x
x
x
Mats Hummels jubelt mit Donyell Malen und Jude Bellingham.
  • Mats Hummels (l.) hat beim BVB verlängert, spielt eine weitere Saison für die Borussia.
  • Foto: imago/Sven Simon

„Habe richtig Bock“: BVB bindet nächsten Führungsspieler

Mats Hummels hängt beim Bundesligisten Borussia Dortmund noch ein Jahr dran. Der Weltmeister von 2014 einigte sich mit dem Verein kurz vor der Entscheidung im Bundesliga-Titelrennen auf eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages um eine weitere Saison. 

„Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es war ein langer Abwägungsprozess“, sagte der 34-Jährige gemäß einer BVB-Mitteilung von Mittwoch: „Jetzt, am Ende der Saison, kann ich sagen: Ich habe noch richtig Bock auf ein weiteres Jahr.“ Allerdings liege der Fokus auf dem letzten Schritt Richtung Meisterschaft am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FSV Mainz 05. 

Watzke lobt Hummels‘ Identifikation mit dem Verein

„Es stehen uns noch 90 intensive Minuten bevor. Danach hoffen wir, gemeinsam etwas Großes feiern zu können“, betonte Hummels, der mit einer dreijährigen Unterbrechung (bei Bayern München) seit 2007 für Dortmund spielt. „Er identifiziert sich sehr mit unserem Klub. Der BVB und Mats gehören einfach zusammen“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. In der laufenden Saison machte Hummels 29 Bundesliga-Spiele, insgesamt achtmal spielte er in DFB-Pokal und Champions League. 

Das könnte Sie auch interessieren: FC Bayern will aufrüsten: Diese Superstars könnten kommen

Sollte er am Samstag die Meisterschale holen, würde er mit drei BVB-Titeln in einen elitären Kreis aufsteigen: Bisher ist das Meister-Triple nur Helmut Bracht, Willi Burgsmüller (beide 1956, 1957, 1963), Lars Ricken, Stefan Reuter (beide 1995, 1996, 2002) und dem heutigen Sportdirektor Sebastian Kehl (2002, 2011, 2012) gelungen. (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp