x
x
x
  • Shootingstar Youssoufa Moukoko (links) könnte, durch den Ausfall von Stürmerstar Erling Haaland, beim BVB schon demnächst in die Startformation rücken.
  • Foto: imago images/Revierfoto

Haaland verletzt: Feiert Moukoko (16) sein Startelf-Debüt beim BVB?

Nur eine Stunde vor Anpfiff  Champions-League-Partie gegen Lazio Rom gab der BVB die Verletzung von Erling Haaland (20) bekannt –Muskelfaserriss. Nun ist klar, dass Dortmund die kommenden Spiele ohne seinen Torgaranten auskommen muss. Es könnte die ganz große Chance für Toptalent Youssoufa Moukoko (16) sein.

„Er hat sich im Training verletzt“, sagte Trainer Lucien Favre bei Sky. „Es war ein Ballbesitzspiel, er hat den Ball angenommen. Wir haben gedacht, es sei nicht so schlimm.“

Damit fehlt der Norweger dem BVB mindestens vier Wochen in denen Dortmund insgesamt sieben Spiele absolvieren wird. Denn schon am 3. Januar startet die Bundesliga in die Rückrunde.

Die Suche nach einem Haaland-Ersatz beim BVB

„Jetzt müssen eben andere Spieler die Verantwortung übernehmen. Wir haben auch Tore erzielt, bevor wir Haaland verpflichtet haben. Den Ausfall können wir im Kollektiv auffangen, unser Kader ist breit genug“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc bei Sky.

In Vordergrund dürften somit Marco Reus, Thorgan Hazard und Julian Brandt rücken.

Haaland-Ersatz: Auch Moukoko ein Thema

Vor allem mit Youssoufa Moukoko hat Favre aber noch einen waschechten zweiten Stürmer zur Auswahl. In Dortmund warnt man allerdings vor einer zu großen Erwartungshaltung an den erst vor kurzem 16 Jahre gewordenen Angreifer.

„Youssoufa ist ein wichtiger Teil von Borussia Dortmund. Wir sollten allerdings alle etwas den Fuß vom Gaspedal nehmen, sodass sich alles entwickeln kann“, mahnte Zorc zuletzt. Der Sprung von der Jugend zu den Profis sei enorm.

Das könnte Sie auch interessieren: Schlimm? Das sagt Hummels zu seiner Verletzung

Trotz der heruntergeschraubten Erwartungen kann sich Moukoko durch den Ausfall von Haaland dennoch auf mehr Einsatzzeiten freuen. Gut möglich, dass er im Dezember sogar sein Startelf-Debüt in der Bundesliga feiern wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp