• Auch Max Eberl (r.) war bedient von der Gladbacher Leistung gegen Mainz. Sein Trainer Marco Rose darf dennoch bleiben.
  • Foto: imago images/Laci Perenyi

Gladbach verliert Trainer – und Spiel: Macht das mit Rose noch Sinn? Das sagt der Boss

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl schließt auch nach der 1:2-Niederlage gegen Mainz eine vorzeitige Trennung von Trainer Marco Rose aus. Dieser hatte zuvor die bittere Pleite vom Samstag auf seine Kappe genommen.

Mit Blick auf die Unruhen der vergangenen Tage hatte der scheidende Gladbacher Chefcoach die volle Verantwortung für das enttäuschende Resultat übernommen. Um seinen Job in Gladbach bis zum Sommer fürchten muss er aber nicht.

„Zu 100 Prozent“: Rose bleibt Gladbach-Trainer bis zum Saisonende

„Es gibt 0,0 Prozent Ansatz darüber nachzudenken. Ich bin zu 100 Prozent sicher, dass wir die Saison mit Marco Rose zu Ende spielen werden“, sagte Eberl am Sonntag im Sport1-„Doppelpass“ auf eine entsprechende Frage.

Die Fan-Proteste unmittelbar nach der Bekanntgabe des Wechsels von Rose zu Borussia Dortmund im Sommer könne er nachvollziehen. „Natürlich kann ich den Frust und die Enttäuschung verstehen“, sagte der 47-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren: BVB-Fans empfangen Teambus nach Derby-Sieg mit Pyro und ohne Abstand

„Wir stehen im Wind, aber wir kennen die Situation und ich bin überzeugt, dass dieser großartige Trainer versuchen wird, mit uns die bestmöglichen Resultate zu erreichen“, betonte Borussias Sportdirektor jedoch anschließend.

Das Verhältnis zwischen Trainer und Spielern sei auch nicht belastet, betonte Eberl „Die Mannschaft hört ihm zu, ist willig und hat den Ehrgeiz wie Marco.“ Kapitän Lars Stindl habe nach Roses Erklärung „eine Ansprache gehalten, die ihresgleichen sucht“, verriet Eberl. „Für uns gibt es nur den einen Weg mit Marco Rose“, sagte er. Dazu passt, dass sich auch die Spieler nach der Pleite gegen Mainz vor ihren Trainer gestellt hatten.

Rose wechselt zum BVB: Wer übernimmt in Gladbach?

Nun gelte es, den Trainer zu finden, der genau zur Mannschaft passt. Diesbezüglich kommen gleich mehrere Kandidaten infrage, zu einem konkreten Favoriten äußern wollte sich Eberl bis dato aber nicht.

Außerdem betonte der Sportdirektor erneut, dass es keinen Ausverkauf von Spielern im Borussia-Park geben werde. „Es braucht keiner zu glauben, dass wir im Sommer keine Mannschaft haben. Es werden sehr, sehr viele Spieler bleiben.“ Auch Rose selbst hatte unlängst ausgeschlossen, dass er Gladbacher Spieler mit nach Dortmund nehmen werde. (dpa/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp