x
x
x
Robert Hartmann
  • Schiedsrichter Robert Hartmann war beim Spiel des VfL Bochum gegen Borussia Dortmund als Video-Assistent eingeteilt.
  • Foto: imago/Zink

Geklauter BVB-Elfer: Ist der Video-Assi ein Bayern-Fan? Ex-Schiri schaltet sich ein

Die Diskussionen um die Schiedsrichter-Entscheidungen beim Spiel zwischen dem VfL Bochum und dem BVB reißen nicht ab. Neben Sascha Stegemann, der die Partie auf dem Feld leitete, steht vor allem der VAR Robert Hartmann im Zentrum der Kritik.

Auch wenn der FC Bayern München und Dortmund um den Titel konkurrieren, hält der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer diese Ansetzung nicht für problematisch. „Das sind für mich so Verschwörungstheorien“, sagte Kinhöfer beim TV-Sender „Bild“. Der Allgäuer Hartmann wohne weiter entfernt von München als Hauptschiedsrichter Sascha Stegemann (Niederkassel) von Dortmund.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auch das von Medien veröffentlichte Foto, das Hartmann bei einer Fortbildungs-Veranstaltung bayerischer Schiedsrichter mit einem Geschenk mit dem Schriftzug des FC Bayern München zeigt, wollte Kinhöfer nicht überbewerten.

„Dass es da ein Präsent gibt, ist für mich auch natürlich. Entweder gibt es eine Flasche Wein oder eine Flasche Gin, in dem Fall gab es halt ein Trikot“, sagte Kinhöfer: „Ich halte das nicht für verwerflich, wenn ein erfahrener Bundesliga-Schiedsrichter auch an der Basis bei den Amateur-Schiedsrichtern vorbeischaut, sie schult oder bei Weihnachtsfeiern begleitet.“

Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer IMAGO / Fotostand
Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer im Trainingsanzug.
Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer

Kinhöfer: Fehler liegt „eindeutig“ bei VAR Hartmann

Für Kinhöfer ist jedoch klar, dass der Hauptfehler beim nicht gegeben Elfmeter nach einem klaren Foul des Bochumers Danilo Soares im Strafraum gegen BVB-Nationalspieler Karim Adeyemi „eindeutig“ bei Videoschiedsrichter Hartmann liege. Aber Stegemann sei „derjenige, der die Prügel bekommt“.

Das könnte Sie auch interessieren: „Das ist wie im Supermarkt“: Was Star-Schiri Brych am Videobeweis so stört

Er habe mit Stegemann, der die Fehlentscheidung öffentlich bereits mehrfach eingeräumt hatte, telefoniert, berichtete Kinhöfer: „Man kann sich vorstellen, wenn man wie eine Sau durchs Dorf getrieben wird, dass man sich nicht wohl fühlt.“ (dpa/ds)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp