x
x
x
  • Bate Borisow ist Cup-Sieger in Weißrussland. Den Titel konnten die Spieler mit ihren Fans im Stadion feiern.
  • Foto: AP

Geht’s noch?: Trotz Corona: Über 5000 Zuschauer bei Pokalfinale!

Die Bundesliga ist die einzige Top-Liga, die schon wieder spielen darf. Ein bis in letzte Detail ausgeklügeltes Hygienekonzept der DFL ermöglichte den Neustart der Ersten und Zweiten Liga. Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts sind die Geisterspiele, also die Spiele ohne Fans. In Weißrussland läuft das alles etwas anders.

Dort wurde nämlich gerade ein neuer Pokalsieger gekürt. Bate Borisov errang in der Verlängerung den Cup-Titel im Spiel gegen Dynamo Brest. In der 120. Minute traf Verteidiger Zakhar Volkov zum entscheidenden 1:0.

Es war ein Tor was nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Rängen ausgiebig gefeiert wurde. Das Stadion in Borisov war mit über 5000 Zuschauern ordentlich gefüllt.

Fußball in Weißrussland: Kein Hygienekonzept

Neuer Inhalt (1)

Trotz der Corona-Pandemie ist das Stadion voll.

Foto:

AP

Es sind Bilder, die wie aus einer anderen Zeit wirken. Während sich in Deutschland maximal 300 Personen, inklusive der Spieler, Trainer und Betreuer, zeitgleich auf dem Stadiongelände befinden dürfen, wird in Weißrussland jedoch auf jegliche Maßnahmen verzichtet.

Lukaschenko: Corona-Pandemie nur eine „Psychose”

Der Ligabetrieb, der im März regulär gestartet war, wurde ohne Unterbrechung fortgesetzt, auch Geisterspiele sind zu keinem Zeitpunkt vorgesehen gewesen.

Zwar riefen einige Fangruppierungen dazu auf, den Spielen fernzubleiben, doch Staatschef Alexander Lukaschenko spielte die Pandemie wiederholt als „Psychose“ herunter. Inzwischen hat das Land über 18.000 bekannte Corona-Fälle.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp