x
x
x
Karim Benzema von Real Madrid
  • Mittlerweile darf Karim Benzema wieder in der französischen Nationalmannschaft auflaufen.
  • Foto: picture alliance

Sexvideo-Affäre: Gericht verurteilt Real-Star Karim Benzema

Fußball-Star Karim Benzema ist in der Sexvideo-Affäre zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. Das entschied ein französisches Gericht am Mittwoch. 

Der Stürmer von Real Madrid wurde der „Beihilfe zur versuchten Erpressung seines ehemaligen französischen Nationalmannschaftskollegen Mathieu Valbuena für schuldig befunden“. Außerdem muss Benzema 75.000 Euro Strafe zahlen.

Benzema und Valbuena mussten damals Nationalmannschaft verlassen

Das Urteil fiel um zwei Monate höher aus als die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Benzemas Anwälte kündigten Pläne für eine Berufung an.

Das könnte Sie auch interessieren: Prozess um Sexvideo: Real-Star Benzema drohen fünf Jahre Haft

Der Skandal hatte die französische Nationalmannschaft vor sechs Jahren erschüttert, sowohl Benzema als auch Valbuena mussten das Team verlassen. Benzema wurde von Nationaltrainer Didier Deschamps mittlerweile wieder begnadigt.

Die Vorwürfe gehen auf den Juni 2015 zurück. Damals wurde Valbuena bei einem Anruf mit der Veröffentlichung eines intimen Videos gedroht, auf dem dieser zu sehen sein sollte. Im Fokus der Vorwürfe gegen Benzema war ein privates Gespräch zwischen ihm und Valbuena über das Sexvideo einige Tage nach dem Anruf. Benzema soll dabei versucht haben, seinen Kollegen zu einem Gespräch mit einem Mittelsmann zu überreden. Über Geld sei zwar nicht gesprochen worden, doch dies sei klar gewesen, sagte Valbuena.(aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp