x
x
x
Christian Eriksen
  • Christian Eriksen feierte nach 287 Tagen sein Comeback für Dänemark.
  • Foto: imago/Pro Shots

Nach Herzstillstand: Eriksen feiert Traum-Comeback für Dänemark

Im vergangenen Sommer hing das Leben von Christian Eriksen am seidenen Faden. Doch der Fußballstar kämpft sich zurück – und wird belohnt. Das Comeback im Nationaltrikot verläuft traumhaft.

Christian Eriksens Lächeln blitze immer wieder durch. In schwarzer, dicker Jacke stand der 30-Jährige am Samstagabend vor der Kamera und sagte, er fühle sich „wieder wie ein Fußballer“. 287 Tage nach seinem Herzstillstand bei der Europameisterschaft gelang dem dänischen Starspieler in seiner alten Heimat Amsterdam ein wunderbares Comeback. Besser hätte es nicht werden können, sagte Eriksen dem niederländischen TV-Sender NOS nach seinem Tor beim 2:4 im Test gegen die Niederlande. „Ich habe mich wirklich darauf gefreut.“

Christian Eriksen: Comeback für Dänemark gegen Niederlande

Eriksen hatte erst vor einem Monat sein Pflichtspiel-Comeback gegeben. Der Mittelfeldspieler ist inzwischen beim FC Brentford in der englischen Premier League angestellt. Bei seinem Ex-Klub Inter Mailand hatte er mit dem ihm eingesetzten Defibrillator nicht mehr spielen dürfen. Dieser soll verhindern, dass sich die dramatischen Szenen aus dem EM-Sommer wiederholen. Das tragische Spiel mit seinem Zusammenbruch auf dem Rasen an jenem 12. Juni 2021 war sein bis zu diesem Samstag letztes im dänischen Trikot.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Spielfreude ins WM-Jahr: DFB-Elf schlägt Israel 2:0

Nationaltrainer Kasper Hjulmand wechselte Eriksen vor 50.000 Zuschauern zur zweiten Halbzeit ein – schon da feierten die Fans. Der jetzt 110-malige Nationalspieler hatte während seiner Karriere lange bei Ajax Amsterdam gespielt, das TV-Interview gab er auf Niederländisch. „Es ist eine Freude, ihn Fußball spielen zu sehen“, sagte Hjulmand, der zudem berichtete, er habe seinem Schützling vor allem eines mit auf den Rasen gegeben: „Genieß es – und willkommen zurück.“

Matthijs de Ligt: „Ich hatte Gänsehaut“

Nur zwei Minuten später traf Eriksen mit einem satten Schuss zum zwischenzeitlichen 2:3 (47.). „Ich hatte hier gute Jahre, und ich weiß immer noch, wo das Tor steht“, sagte er. Und Eriksen begeisterte auch seine Gegenspieler. „Ich hatte Gänsehaut“, sagte der niederländische Abwehrspieler Matthijs de Ligt. „Es ist großartig, dass er zurück ist – wie er getroffen hat, zeigt seine Klasse.“ Später traf Eriksen aus 20 Metern noch den Pfosten (74.). „Für die Fans war es das perfekte Spiel“, sagte De Ligt.

Das könnte Sie auch interessieren: „Bitch from Canada“: Kommentatoren beleidigen Olympiasiegerin live im TV

Eriksens Comeback in Rot-Weiß wäre fast an einer Corona-Infektion gescheitert, aber der Publikumsliebling meldete sich rechtzeitig fit. „Wunderbar, Christian Eriksen für Dänemark treffen zu sehen – 287 Tage nachdem wir das Schlimmste befürchten mussten. Fantastisch“, schrieb der frühere englische Nationalspieler und heutige TV-Experte Gary Lineker bei Twitter. Der FC Brentford twitterte: „Eine perfekte Story.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Das Endergebnis wirkte zweitrangig. Die Elftal, am Dienstag wieder in Amsterdam der nächste deutsche Gegner, gewann durch die Treffer der beiden England-Profis Steven Bergwijn (16./71. Minute) und Nathan Aké (29.) sowie einen Foulstrafstoß von Memphis Depay (38.). Für die Dänen hatte Jannik Vestergaard zum 1:1 ausgeglichen (20.). Beide Teams sind für die WM Ende des Jahres in Katar qualifiziert. (dpa/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp