• Junior Sambia (l.) im Spiel gegen Paris Saint-Germain.
  • Foto: imago/PanoramiC

Frankreich-Profi an Covid-19 erkrankt: FC-Star Skhiri: Ex-Kollege aus Koma erwacht

Montpellier –

Bittere Nachricht für Kölns Bundesliga-Star Ellyes Skhiri (24): Sein früherer Teamkollege vom HSC Montpellier Junior Sambia (23) kämpft um sein Leben – wegen einer Corona-Infektion!

Der Mittelfeldspieler, der an Skhiris Seite in der Saison 2018/19 erfolgreich war, wurde am Dienstag nach Atemproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert und zunächst negativ auf COVID-19 getestet – ein zweiter Test am Freitag war dann positiv.

Neuer Inhalt

Bild aus gemeinsamen Zeiten: Junior Sambia (l.) und Ellyes Skhiri für Montpellier gegen Yann Karamoh (Bordeaux).

Foto:

imago/PanoramiC

Junior Sambia im künstlichen Koma

Daraufhin wurde der Franzose auf der Intensivstation in ein künstliches Koma versetzt. „Sein Zustand ist stabil. Er hat sich weder verschlechtert noch verbessert“, sagte Sambias Berater Frederic Guerra der Zeitung „Le Parisien“. „Es ist wirklich hart. Wahrscheinlich hat er sich beim Einkaufen infiziert.“

Inzwischen ist er aber wieder aus dem Koma erwacht, atmet selbstständig. Er sei aber noch nicht über den Berg, hieß es. Völlig offen außerdem, ob er irgendwelche Folgeschäden davontragen wird.

Sambias Verein hatte am Donnerstag auf seiner Homepage lediglich mitgeteilt, dass ein namentlich nicht genannter Spieler „nach Verdauungs- und Atembeschwerden“ in ein Krankenhaus eingeliefert worden sei. Sein Kapitän Andy Delort (28) feuerte ihn via Twitter zum Durchhalten auf: „Wir sind eine Familie und halten zusammen. Wir geben dir Kraft!“

Ligue 1 will im Juni wieder starten

In der Ligue 1 soll ab Mitte Juni wieder der Ball rollen. Wie der Ligaverband LFP am Freitagabend mitteilte, habe man diesen Wunschtermin derzeit fest im Visier. Voraussetzung dafür sei aber, dass die Behörden in den kommenden Tagen die derzeit herrschenden landesweiten Beschränkungen etwas lockern.

Hier lesen Sie mehr: Thomas Tuchel wehrt sich gegen Biografie und SMS-Enthüllung

Demnach sollen die Spieler nach Ende des Lockdowns am 11. Mai zu ihren Vereinen zurückkehren und erst einmal komplett medizinisch durchgecheckt werden. Der Spielbetrieb im französischen Fußball ruht bereits seit dem 8. März, die Teams haben noch zehn oder elf Saisonspiele zu absolvieren.

Der Südkoreaner Hyun-Jun Suk (28), der für den französischen Zweitligisten ES Troyes spielt, war im März der erste positiv auf das Coronavirus getestete Profifußballer in Frankreich. (ach)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp