x
x
x
Findet die WM 2030 in Saudi-Arabien statt
  • Wird der begehrte WM-Pokal 2030 in Saudi-Arabien ausgespielt?
  • Foto: IMAGO / ANP

Steigt die WM 2030 in Italien und Saudi-Arabien?

Noch neun Jahre sind es bis zu WM 2030. Doch schon jetzt laufen die Planungen über den Austragungsort. Und dabei kann es zu einem überraschenden Szenario kommen. Denn wie „The Athletic“ nun berichtet, plant Saudi-Arabien eine Bewerbung für die Austragung der Weltmeisterschaft bei der FIFA einzureichen.

Doch als Alleinbewerber dürfte das Land keine Chancen haben. Deswegen ziehen die Verantwortlichen Italien als zweiten Austragungsort in Betracht. Ursprünglich sollten Marokko und Ägypten als Partnerländer gemeinsam mit Saudi-Arabien als Spielorte fungieren. Wegen der bemängelten Infrastruktur in den afrikanischen Ländern distanzierte man sich jedoch von der Idee, eine „MENA“-Bewerbung (Middle East, North Africa) einzureichen.

Auch Großbritannien und Irland bereiten eine Bewerbung für die WM 2030 vor

Nun ziehen die Saudis einen europäischen Partner in Betracht. Das „Bündnis“ zwischen Saudi-Arabien und Italien als Bewerber auf die Weltmeisterschaft 2030 bekommt es allerdings mit einer großen Konkurrenz zu tun. Denn auch Wales, Schottland, Nordirland und England sollen gemeinsam mit Irland eine gemeinschaftliche Bewerbung für die Austragung der WM 2030 planen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp