x
x
x
Zenit St. Petersburg
  • Zenit St. Petersburg könnte auf Grund der neuen FIFA-Sonderregelung acht Spieler verlieren.
  • Foto: Imago / Zuma Wire

FIFA-Sonderregelung: Viele Profis und Trainer sind plötzlich ablösefrei

Wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine dürfen ausländische Fußballspieler und Trainer ihre Verträge in den beiden Ländern kündigen und sofort ablösefrei in andere Ligen wechseln. Das gab der Weltverband FIFA bekannt.

Spieler und Trainer, die bis zum Ende der Saison in Russland am 30. Juni kündigen, würden als „vertragslose Spieler“ behandelt und hätten „die Freiheit, einen Vertrag bei einem anderen Klub zu unterschreiben, ohne irgendwelche Konsequenzen tragen zu müssen“.

FIFA: Ausländische Spieler und Trainer dürfen Verträge in Russland und Ukraine kündigen

Wer von dieser Regelung Gebrauch mache, könne in der neuen Saison seinen Verein frei wählen. Ziel sei es laut FIFA, Spielern und Trainern die Möglichkeit zur Arbeit zu geben und die ukrainischen Klubs, die durch die russische Invasion ihren Spielbetrieb einstellen mussten, zu schützen. Minderjährige, die aus der Ukraine flüchten, dürfen in einem anderen Land spielen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die FIFA hatte vor einer Woche Russlands Nationalmannschaft von der WM in Katar ausgeschlossen. Russland hätte in den WM-Play-offs am 24. März gegen Polen antreten sollen. Der polnische Verband hatte allerdings bereits ausgeschlossen, zu diesem Spiel anzutreten. (sid/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp