Gianni Infantino auf der Zuschauertribüne bei der Klub-WM

Gianni Infantino bezeichnete die Klub-WM als „den erfolgreichsten Vereinswettbewerb“ der Welt. Foto: imago/UPI Photo

FIFA-Boss Infantino überschüttet Klub-WM mit Superlativen

kommentar icon
arrow down

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die Klub-Weltmeisterschaft zum „erfolgreichsten Vereinswettbewerb der Welt“ erklärt. Einen Tag vor dem Finale zwischen Paris Saint-Germain und Chelsea am Sonntag (21 Uhr/DAZN und Sat.1) trat Infantino im Trump Tower in New York vor Reporter, dort hatte die FIFA vor Kurzem ein Büro eröffnet.

„Das goldene Zeitalter des Vereinsfußballs hat begonnen. Wir können definitiv sagen, dass diese FIFA Klub-Weltmeisterschaft ein riesiger Erfolg war“, sagte Infantino in der Welt-Metropole und ergänzte: „Wir haben etwas Neues geschaffen, etwas, das bleiben wird, etwas, das die Landschaft des Vereinsfußballs verändert“.

Klopp kritisiert Klub-WM: „Die schlechteste Idee“

Die erste Turnier-Ausgabe mit 32 Mannschaften stieß im Vorfeld auf Kritik, da sie die Anforderungen an die Top-Spieler erhöhte und bei hohen Temperaturen in den Vereinigten Staaten ausgetragen wurde, was Bedenken hinsichtlich der Gesundheit der Beteiligten aufkommen ließ.

Der ehemalige Liverpool-Trainer Jürgen Klopp war einer der führenden Kritiker des Turniers und nannte es kürzlich in einem Interview „die schlechteste Idee, die jemals im Fußball umgesetzt wurde“. Die französische Trainerlegende Arsène Wenger, inzwischen für die FIFA als Direktor für globale Fußballförderung tätig, hatte diese Kritik in der BBC gekontert: „Wenn Sie alle Klubs befragen, die hier waren, würden 100 Prozent sagen, dass sie wieder dabei sein wollen. Das ist die beste Antwort darauf, was die Klubs von einer Klub-Weltmeisterschaft halten.“

Das könnte Sie auch interessieren: Skandalöse Szenen bei der Klub-WM: Trump droht Fußball-Fans

Die nächste Klub-Weltmeisterschaft soll 2029 stattfinden, wobei sich Infantino bislang noch nicht festlegte, ob das Turnier perspektivisch alle zwei Jahre stattfinden oder noch mehr Teams umfassen könnte. (sid/hen)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test