• Kai Havertz war von Everton kaum aufzuhalten
  • Foto: imago images/PA Images

Everton mit Eigentor: Havertz spielt groß auf – und leitet Chelsea-Sieg ein

Chelsea auf Champions-League-Kurs. Die von Thomas Tuchel trainierten Londoner setzten sich an der heimischen Stamford Bridge gegen den FC Everton 2:0 durch.

Meist stellt Tuchel zwei seiner drei deutschen Nationalspieler auf, so auch diesmal. Neben Stürmer Timo Werner durfte Kai Havertz im Mittelfeld von Anfang an ran, Verteidiger Antonio Rüdiger saß dafür erstmal auf der Bank. Für Havertz war’s der erste Startelf-Einsatz seit knapp sechs Wochen – und ein sehr auffälliger.

Chelsea besiegt Everton: Tuchel gibt Havertz eine Chance

In der ersten Hälfte bestimmte Chelsea das Spiel gegen den Rivalen um die Champions-League-Plätze. „Wenn du gewinnst und dein Konkurrent gleichzeitig verliert, dann ist das ein Sechs-Punkte-Spiel“, hatte Chelsea-Trainer Thomas Tuchel dem Sender BT Sport vorab vorgerechnet.

Havertz holt Elfer raus: Chelsea hält Kurs auf Champions League

Als erstes traf aber ein Everton-Spieler – allerdings ins falsche Tor. Havertz hielt seinen Fuß in eine Hereingabe von Marco Alonso und traf mit dem Ball Gegenspieler Benjamin Godfrey (30.), von dem die Kugel in die Maschen abgefälscht wurde. Mit dem 1:0 für die „Blues“ ging es in die Pause.

Tor Havertz

Kai Havertz dreht nach dem von ihm vorbereiteten Eigentor von Benjamin Godfrey jubelnd ab

Foto:

imago images/PA Images

In der 53. Minute traf Havertz dann ohne gegnerische Hilfe. Sein vermeintliches 2:0 wurde aber nicht anerkannt, weil der 21-Jährige den Ball zuvor mit der Hand berührt hatte. „Handball by Havertz“ signalisierte die Anzeigetafel dem nicht vorhandenen Publikum. 

Pickford foult Havertz

Fast das 2:0 durch Havertz – doch der Chelsea-Jungstar wird von Everton-Keeper Jordan Pickford gefoult

Foto:

imago images/PA Images

Zehn Minuten später verhinderte Everton-Keeper Jordan Pickford ein Tor des Ex-Leverkuseners, indem er Havertz umriss – Elfmeter für Chelsea. Jorginho (65.) fuhr die Ernte zum 2:0 ein. Dabei blieb es gegen die harmlosen Gäste. Havertz durfte nach 88 Minuten und seinem bislang besten Chelsea-Auftritt für den Ex-Dortmunder Christian Pulisic raus.

Das könnte Sie auch interessieren: Doch nicht unschlagbar! Manchester City verliert das Derby gegen United

Mit 50 Punkten liegt Chelsea zwar immer noch 15 Zähler hinter Spitzenreiter Manchester City, verbesserte die Chancen auf ein Top-4-Finish aber erheblich. Für die Londoner war’s eben ein Sechs-Punkte-Spiel – und für Havertz eine Chance, die er genutzt hat.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp