x
x
x
  • Den erhofften Geldsegen für Spielerberater gab es in diesem Jahr nicht.
  • Foto: imago images/MiS

Es war mal viel mehr: Arme Spielerberater! Nur noch 413,6 Millionen Euro an Provisionen

Die Provisionen für Spielerberater im internationalen Fußball sind 2020 erstmals seit Jahren gesunken.

Das berichtet der „Kicker“ unter Berufung auf Statistiken der FIFA.Demnach flossen 413,6 Millionen Euro an Beraterhonoraren – nach 545,7 Millionen Euro im Vorjahr.

Provisionen für Spielerberater um mehr als 130 Millionen Euro gesunken

2018 waren es 456,9 Millionen Euro gewesen. Den Angaben zufolge sank aber auch der Umsatz bei den Transfersummen in vergleichbarem Maße von 6,12 auf 4,66 Milliarden Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: Fanforscher Harald Lange: Fans werden sich vom Fußball abwenden

Bei den Transfers mit Beteiligung deutscher Klubs sanken die Provisionszahlungen von 70,52 Millionen Euro auf 53,35 Millionen Euro. Erfasst werden aber nur internationale Geschäfte. Wechsel und Zahlungen innerhalb des Landes sind in der Statistik nicht berücksichtigt. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp