• Christoph Metzelder bei seiner Verhandlung am Donnerstag
  • Foto: imago images/Michael Gstettenbauer

Es geht um sein Handy: Staatsanwalt geht nach Metzelder-Urteil in die Berufung

Immer mehr Unmut über die Verurteilung des ehemaligen Profikickers Christoph Metzelder wird laut, jetzt legt die Staatsanwaltschaft Düsseldorf eine Berufung gegen das am Donnerstag verhängte Urteil ein. Allerdings geht die Berufung wohl nicht gegen das Strafmaß.

Das berichtet „Focus Online“ und bezieht sich dabei auf Informationen aus Justizkreisen. Mit der Berufung beantragt die Anklagebehörde demnach, das Handy des Verurteilten nachträglich einzuziehen.

Staatsanwaltschaft legt Berufung im Fall Metzelder ein – Handy nachträglich einziehen

Metzelder war wegen des Besitzes bzw. der Weiterleitung kinder- und/oder jugendpornografischer Dateien zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Der 40-Jährige hatte während des Prozesses den Besitz und die Weitergabe von insgesamt 18 Dateien gestanden. Auf seinem 2019 beschlagnahmten Handy waren 297 Dateien gefunden worden. Als Tatmittel will die Staatsanwaltschaft das Handy nun beschlagnahmen lassen. Dies geht allerdings nur, wenn die Strafverfolger gegen das Urteil vorgehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Oasis-Legende Gallagher beleidigt und beschimpft Neymar

Nach Informationen von „Focus Online“ will die Metzelder-Seite dem Antrag auf Sicherstellung des Mobiltelefons nicht widersprechen. Nach dem Urteil hatte Metzelders Anwalt Ulrich Sommer eine Revision ebenfalls nicht ausgeschlossen.

In Hoffnung auf Aufklärung weiterer Hintergründe sehe er „für andere Instanzen noch viel zu diskutieren und rechtlich zu entscheiden“, sagte Sommer, der unter anderem die mediale Vorverurteilung im Urteilsspruch nicht ausreichend mildernd berücksichtigt sieht: „Das wäre eine Sache für die Revision oder möglicherweise auch die Berufung.“ (sid/abin)  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp