x
x
x
  • Bittet die Fifa in einem Brief um eine Änderung der Handspielregel: UEFA Verbandspräsident Aleksandar Ceferin
  • Foto: imago/Belga

Es geht um Handspiel: Kurios: UEFA bittet die FIFA um Regeländerung

Kommt es bald wieder alles ganz anders? Die UEFA hat die FIFA um eine Anpassung der umstrittenen Handspielregel gebeten. Demnach würde die UEFA den Schiedsrichtern bei der Beurteilung von Handspielsituationen gerne mehr Spielraum einräumen, damit weniger Spieler zu Unrecht bestraft werden.

Verbandspräsident Aleksandar Ceferin forderte FIFA-Boss Gianni Infantino in einem Brief vom 27. Oktober dazu auf, über eine entsprechende Anpassung zu beraten.

UEFA bittet FIFA um Erneuerung der Handspielregel

Das Schreiben Ceferins bestätigte die UEFA. Vor allem geht es der UEFA darum, dass die Absicht bei einem Handspiel wieder eine Rolle spielt.

Zuletzt kam es im europäischen Fußball bei vielen Aktionen zu Elfmeterentscheidungen, bei denen ein Spieler ohne erkennbare Absicht den Ball an den ausgestreckten oder erhobenen Arm bekam. Das Motiv der Absicht war bei der letzten Anpassung aus der Handspielregel entfernt worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hassbotschaften: UEFA sperrt Pressesprecher von Euro League-Klub

Die UEFA selbst kann keine Regeln festlegen, verantwortlich dafür sind einzig die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) der FIFA. (mp/sid) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp