• Paderborns Luca Kilian war positiv auf das Coronavirus getestet worden.
  • Foto: imago images/pmk

Erster infizierter Bundesliga-Profi:: „Mit dieser Krankheit ist nicht zu spaßen“

Paderborn –

Luca Kilian (20), der erste mit dem Coronavirus infizierte Bundesliga-Profi, ist auf dem Weg der Besserung.

„Das Virus klingt gerade ab, ich denke am Montag bin ich wieder topfit“, sagte der Verteidiger des Fußball-Erstliga-Aufsteigers SC Paderborn dem „Westfalen-Blatt“.

SC Paderborn: Luca Kilian über die Infektion mit dem Coronavirus

Zu Beginn der Infektion sah es ganz anders aus beim Defensivspieler.„Ich bekam Fieber, Schüttelfrost und Zitterattacken. In dieser Phase hatte ich dann auch zum ersten Mal Angst“, berichtete Kilian: „Erst weitere vier Tage später ging endlich das Fieber runter, und von da an ging es mir jeden Tag besser.“

Von der Fortsetzung und Beendigung der Bundesliga-Saison rät er ab. „Mit dieser Krankheit ist nicht zu spaßen, und wir sollten erst wieder spielen, wenn die Gefahr gebannt ist“, betonte Kilian, der sich jedoch vorstellen kann, „dass wir ohne Zuschauer die letzten Spieltage durchführen“.

Das andere große Fragezeichen, die Olympischen Sommerspiele in Tokio (24. Juli bis 9. August), hat der U21-Nationalspieler noch nicht abgehakt. „Die Spiele beginnen erst am 24. Juli, vielleicht haben wir es bis dahin geschafft, das Virus weltweit einzudämmen. Die große Hoffnung habe ich, denn die Olympischen Spiele sind ein großer Traum von mir.“

Hier lesen Sie mehr: Obwohl Lionel Messi auf Gehalt verzichtet – FC Barcelona fehlt das Geld für Timo Werner oder Kai Havertz

Wichtiger ist Kilian aber, an alle zu appellieren: „Nehmt die Anweisungen der Politiker und Ärzte ernst. Haltet Abstand, haltet die Hygiene-Vorschriften ein und geht nicht auf Corona-Partys, das ist völliger Schwachsinn. Bleibt jetzt einfach mal für ein paar Wochen mit dem Hintern zu Hause und kauft auch nur das Nötigste ein. Sonst werden wir keine Chance haben, das Virus einzudämmen. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ich bin Sportler und fit, hatte aber sehr schwer mit dem Virus zu kämpfen. Für Menschen mit Vorerkrankungen kann das deshalb lebensbedrohlich sein.“ (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp