x
x
x
Theo Hernández und Karim Benzema feiern Frankreichs Sieg
  • Feiern den Siegtreffer: Frankreichs Theo Hernández (rechts) und Karim Benzema
  • Foto: picture alliance

Nations League: Frankreich nach verrückter Aufholjagd im Finale

3:2 nach 0:2 – die irre Aufholjagd seiner Mannschaft im Halbfinale der Nations League gegen Belgien hat Frankreichs Trainer Didier Deschamps begeistert. Superstar Kylian Mbappé und Co. hätten ihren „Stolz“ und einen enormen Willen gezeigt, sagte der 52-Jährige, es sei „fabelhaft, was das Team leisten konnte. Außer mir dachten nur wenige, dass wir dieses Spiel kippen könnten.“ Die „Charakterstärke, zusätzlich zur Qualität der Spieler“, sei nicht selbstverständlich.

In der Neuauflage des WM-Halbfinals von 2018 ging Belgien durch Yannick Ferreira Carrasco (37.) und Chelseas Romelu Lukaku (40.) zunächst in Führung, angeführt vom starken Mbappe drehte der Weltmeister dann auf. Karim Benzema (62.) und Mbappé (69.) glichen per Foulelfmeter aus, Theo Hernandez (90.), Bruder von Bayern Münchens Lucas Hernandez, erzielte den entscheidenden Treffer. „Das französische Team ist immer da“, sagte Deschamps. Im Finale im Mailänder San Siro am Sonntag (20.45 Uhr/DAZN) treffen die Franzosen nun auf Spanien.

Torwart Llloris schwärmt vom Torschützen Mbappé

Entscheidender Faktor bei den Franzosen war Mbappé, der wegen seiner durchwachsenen EM zuletzt auch immer wieder in der Kritik stand. „Die Verantwortung in diesem Moment des Spiels zu übernehmen, war fantastisch“, sagte Torwart Hugo Lloris über den Angreifer von Paris Saint-Germain: „Ja, er hat viel Talent, aber dahinter steckt eine Siegermentalität. Wir freuen uns alle für ihn in der Umkleidekabine.“ Und Deschamps meinte: „Ich hatte nie Zweifel.“

Das könnte Sie auch interessieren: DFB: U21-Trainer Di Salvo startet ohne verletzten Moukoko

Und auch Frankreichs Fußballer selber konnten sich in den sozialen Netzwerken nicht zurückhalten. „Ein Comeback, das bleiben wird, und ein Platz im Finale. Tolle Arbeit vom ganzen Team. Bis Sonntag“, schrieb Superstar Kylian Mbappé. Auch Antoine Griezmann, Paul Pogba und Karim Benzema posteten Jubelfotos auf Instagram.

Belgiens Trainer Martínez entäuscht: „Sind emotional geworden“

Bei den Belgiern hingegen war die Enttäuschung groß. „In der zweiten Halbzeit sind wir emotional geworden und haben daran gedacht, so schnell wie möglich ins Finale zu kommen, anstatt einfach unser Spiel zu spielen“, sagte Trainer Roberto Martínez. Damit verpassten die Roten Teufel nach der schwachen zweiten Halbzeit die Revanche für die Niederlage im WM-Halbfinale 2018 und müssen weiter auf den ersten internationalen Titel seit dem Olympiasieg 1920 warten. (aw/sid/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp