Lionel Messi
  • Lionel Messi träumt von einer Karriere in der MLS.
  • Foto: imago images/Pressinphoto

Er hat schon eine Wohnung: Lionel Messi nach Amerika?

In den letzten Wochen und Monaten wurde viel über die Zukunft von Lionel Messi spekuliert. Der 33-Jährige wollte den FC Barcelona schon im vergangenen Sommer verlassen, ein Wechsel kam aber nicht zustande. Nun meldet sich der Besitzer von Beckham-Klub Inter Miami, Jorge Mas, zu Wort – und ist voller Hoffnung, den Weltstar zu seinem Verein lotsen zu können.

Er sei „optimistisch“, Messi von einem Wechsel in die amerikanische Major League Soccer (MLS) überzeugen zu können. Und die Chancen standen vermutlich schon schlechter: Der Vertrag des Argentiniers läuft Ende Juni aus und bis jetzt kam es noch nicht zu einer Verlängerung. Zudem hatte Messi immer wieder betont, dass er in den Jahren vor seinem Karriere-Ende gerne in der amerikanischen Liga spielen würde.

Lionel Messi: Wechselt die Barcelona-Legende zu Inter Miami?

Messi sagte auch, er wolle erfahren, wie es ist, „in den Vereinigten Staaten zu leben und wie die Liga dort ist“. Eine Bleibe hat der Argentinier in den USA bereits: Kürzlich kaufte er für sieben Millionen US-Dollar eine Eigentumswohnung in Miami.

Jorge Mas, besagter Besitzer von Inter Miami, sagte dem „Miami Herald“, Messi sei „wohl der beste Spieler aller Zeiten“. Um den ehemaligen Weltfußballer wollen die Klub-Bosse, zu denen auch England-Legende David Beckham gehört, ein Weltklasse-Team aufbauen.

Barça-Boss Laporta arbeitet an einer Zukunfts-Lösung

Mit einem Abgang von Lionel Messi würde eine 20-jährige Erfolgs-Geschichte enden. Dass es wirklich so weit kommt, ist aber natürlich alles andere als ausgemachte Sache, zumal Messi den Klub aus Florida einiges kosten würde. Aktuell liegt sein Salär laut „El Mundo“ bei 138 Millionen Euro im Jahr. Der derzeitige Top-Verdiener bei den Amerikanern ist Carlos Vela mit 6,3 Millionen US-Dollar pro Saison.

Das könnte Sie auch interessieren: Ter Stegen soll den FC Barcelona angeblich wegen Finanzsorgen verlassen

Beim FC Barcelona hat man ohnehin ganz andere Pläne. Präsident Joan Laporta ist „überzeugt“, dass Messi seinem Verein weiterhin treu bleiben wird. Laut spanischen Medien arbeitet Barça an einem Zehn-Jahres-Deal, der Messi noch zwei bis drei Jahre in Katalonien halten, ihm ein Karriereende in den USA ermöglichen und anschließend eine Botschafter-Rolle bei Barcelona beinhalten soll. (hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp