x
x
x
Vladimir Darida im Training
  • Verlässt nach siebeneinhalb Jahren die Hertha BSC: Vladimir Darida
  • Foto: imago/Metodi Popow

Er hält Bundesliga-Rekord: „Vollblut-Herthaner“ geht nach sieben Jahren

Hertha BSC verschlankt seinen Kader und es trifft auf einen ihrer dienstältesten Spieler. Mittelfeldspieler Vladimir Darida verlässt die Berliner ein halbes Jahr vor dem Auslaufen seines Vertrages und wechselt zum neuen Jahr zum griechischen Erstligisten Aris Saloniki. Darida hinterlässt einen Bundesligarekord.

„Vladi ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, mit einem Wechsel ins Ausland noch mal eine neue Herausforderung eingehen zu können. Er hat über sieben Jahre lang bei uns gezeigt, dass er ein Vollblut-Herthaner ist, und er hat es verdient, dass wir seinem Wunsch nachkommen“, sagte Geschäftsführer Fredi Bobic.

Darida: Rekordhalter für die höchste Laufleistung

Der 32-jährige Tscheche war 2015 für rund 3,8 Millionen vom SC Freiburg nach Berlin gewechselt und hat in 190 Pflichtspielen 16 Tore erzielt. Darida, der bereits beim letzten Testspiel gegen den Zweitligisten Eintracht Braunschweig (1:0) offiziell freigestellt worden war, hält mit 14,65 Kilometern den Bundesligarekord für die höchste Laufleistung in einem Spiel.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der 76-malige Nationalspieler kam in dieser Saison unter dem neuen Trainer Sandro Schwarz allerdings nur viermal zum Einsatz und absolvierte dabei insgesamt lediglich 50 Minuten. Beim Tabellensechsten der griechischen Super League erhofft sich Darida mehr Spielzeit. Bereits am kommenden Samstag muss Aris nach der WM-Pause im Pokal beim Tabellenvorletzten APO Levadiakos antreten. (dpa/yj)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp