Die beiden Spieler Uwe Seeler und Franz Beckenbauer für Deutschland.
  • Franz Beckenbauer (r.) soll in München mit einer Staute geehrt werden. Uwe Seeler hat bereits seinen Bronze-Fuß in Hamburg.
  • Foto: imago/Sven Simon

Entscheidung über Beckenbauer-Denkmal gefallen

Die verstorbene Fußball-Legende Franz Beckenbauer soll in München mit einer Statue geehrt werden. Wie die Kurt Landauer Stiftung, benannt nach dem einstigen Präsidenten des FC Bayern, am Sonntag bekannt gab, soll dem „Kaiser” auf der Esplanade vor der Allianz Arena ein Denkmal gesetzt werden.

Erst im vergangenen September hatte die Stiftung ebendort eine Statue für Torjäger-Ikone Gerd Müller enthüllt. Wie Müller soll Beckenbauers Statue eineinhalb Mal so groß werden wie das Original und „in seiner unvergleichlich eleganten Pose als Dirigent des Spiels in Bronze gegossen werden”, hieß es in einer Mitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren: „Wir sind selber schuld“: Selbstanklage von HSV-Führungsspieler

Beckenbauer war Anfang des Jahres im Alter von 78 Jahren verstorben. Der FC Bayern und Beckenbauers Familie unterstützen das Vorhaben, teilte die Stiftung mit, Fans des Vereins sind zu Spenden aufgerufen. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Umsetzungsdauer von 18 Monaten. (sid/pu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp