• Kehrt Thomas Müller schon bald in die Nationalmannschaft zurück?
  • Foto: imago images/Sven Simon

EM-Kader: Bundestrainer Löw öffnet schon mal die Tür für Thomas Müller

Die Entscheidung über ein mögliches Comeback von Thomas Müller (31), Mats Hummels (32) und Jerome Boateng (32) in der Nationalmannschaft verknüpft Bundestrainer Joachim Löw auch mit den Auftritten des aktuellen Kaders in den anstehenden drei WM-Qualifikationsspielen gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien.

„Man muss unsere Mannschaft, die jetzt im März zusammen ist, nochmal rausfordern und ihnen nochmal Dinge nahelegen, was wir jetzt brauchen Richtung Turnier“, sagte Löw bei Bayern 1.

Müller und Hummels zurück zum DFB? Entscheidung erst im Mai

Er ergänzte am Samstag mit Blick auf den Kader für die Europameisterschaft im Sommer: „Dann muss man sehen, welche Position können wir vielleicht noch besser besetzen und was brauchen wir an Führung noch.“ Der aktuelle DFB-Kader trifft sich an diesem Montag in Düsseldorf.

Die ersten Länderspiele des Jahres geht der Bundestrainer ohne das von ihm vor zwei Jahren ausgemusterte Weltmeister-Trio von 2014 an. Auf die Frage, ob die Tür neben Bayern-Angreifer Müller auch für den Dortmunder Abwehrspieler Hummels offen sei, antwortete Löw: „Es wird ja immer über drei Spieler gesprochen. Man muss dann einfach sehen, auf welcher Position brauchen wir eine mögliche Verstärkung, einen Spieler, der in dem Mannschaftsteil vielleicht die anderen führen kann.“ Müller und Hummels werden gegenüber Boateng favorisiert.

Das könnte sie auch interessieren: Fußballerinnen kritisieren Vorgehen im Fall Vogel

Löw wiederholte, dass er erst im Mai eine endgültige Entscheidung treffen werde. „Der Trainer ist immer der allererste, der sich überlegt: Wie kann man den größtmöglichen Erfolg garantieren? Und da muss man alles bewerten. Wenn ich dann das Gefühl habe, dass der eine oder andere Spieler uns hilft, dann werde ich mich nicht scheuen, diese Entscheidung auch zu treffen.“ (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp