x
x
x
  • UEFA-Präsident Aleksander Ceferin steht vor einer schwierigen Entscheidung.
  • Foto: imago/Belga

EM 2021: Wegen Corona: Austragung nur in Russland oder Deutschland?

24 Mannschaften aus 24 Ländern, die in Corona-Zeiten quer durch Europa reisen? Derzeit kaum vorstellbar. Auch die UEFA überdenkt nach Medienberichten derzeit das Konzept der aufgrund der Pandemie auf 2021 verschobene Fußball-Europameisterschaft und erwägt eine Austragung in nur einem Land. Als heißer Kandidat wird Russland gehandelt. Aber auch Deutschland könnte ein geeigneter Ausrichter sein.

Ursprünglich hätte die EM im zurückliegenden Sommer in zwölf europäischen Ländern ausgetragen werden sollen. Doch es mehren sich die Zweifel, ob dieses Modell auch im kommenden Jahr (geplanter Termin: 11. Juni bis 11. Juli) angesichts der Corona-Pandemie überhaupt durchführbar und vertretbar ist.

EM 2021: Neuer Austragungsmodus in nur einem Land?

Laut der französischen Tageszeitung „Le Parisien“ erwägt die UEFA deshalb eine Austragung in einem einzigen Land. Als neuer Einzel-Gastgeber wird aufgrund seiner Größe und Anzahl moderner Stadien Russland genannt, WM-Gastgeber 2018.

Die UEFA hat den Bericht zwar dementiert, allerdings wäre es unprofessionell und geradezu fahrlässig, sich in diesen Zeiten nicht mit Alternativen zu beschäftigen. Denn auch ein Geister-EM ohne Zuschauer ist ein Szenario, über das beim Verband nachgedacht wird.

Russland angeblich Alternativ-Kandidat für EM 2021

Es gibt nicht viele Länder, die als Einzelausrichter infrage kommen. Deutschland gehört dazu. Das hatte der slowenische UEFA-Boss Aleksander Ceferin im Oktober gesagt. „Deutschland wäre natürlich geeignet, aber darüber haben wir noch nicht nachgedacht.“  

Das könnte Sie auch interessieren: Alaba schlägt gegen FC Bayern zurück

Deutscher Spielort der Zwölf-Länder-EM ist München. Dort sollen alle drei Gruppenspiele des DFB-Teams sowie ein Viertelfinale stattfinden.

EM 2021: Deutschland bei der UEFA auf dem Radar

Auch eine deutliche Verringerung der derzeit zwölf Gastgeberländer ist denkbar, um Anzahl und Distanz der Reisen deutlich zu verringern.  WEB

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp