Elon Musk
  • Elon Musk sorgte mit einem Tweet zum Kauf von Manchester United für Aufregung.
  • Foto: imago/PA Images

Elon Musk sorgt für Twitter-Erdbeben: „Ich kaufe Manchester United”

Der exzentrische Tech-Milliardär Elon Musk hat die Sportwelt mit seinem Tweet zum Kauf von Manchester United in Aufruhr versetzt, ruderte nun aber zurück. „Das ist ein langjähriger Scherz auf Twitter. Ich kaufe keine Sportteams“, twitterte der Tesla-Chef in der Nacht zum Mittwoch. „Standup ist meine Nebenbeschäftigung.“ Zuvor hatte der 51-Jährige in dem sozialen Netzwerk, in dem er mehr als 103 Millionen Follower hat, geschrieben: „Außerdem kaufe ich Manchester United. Gern geschehen.

Schon da war zu vermuten, dass es eher einer seiner oft skurillen Scherze war. Denn in demselben Twitter-Thread hatte er zuvor mitgeteilt: „Um es klarzustellen, ich unterstütze die linke Hälfte der Republikanischen Partei und die rechte Hälfte der Demokratischen Partei!“

Elon Musk: Tweet erlangte hohe Aufmerksamkeit – United-Fans gaben den Anstoß

Musks Ankündigung zum möglichen Kauf des kriselnden Klubs hatte nach sechs Stunden schon über 470.000 „Gefällt-mir“-Angaben. Auslöser der Idee waren einige Fans der „Red Devils“, die in der Premier League als Tabellenletzter einen Fehlstart hinlegten. Sie hatten Musk via Twitter aufgefordert, einen Kauf des Vereins in Betracht zu ziehen.

Musk ist unberechenbar. Derzeit steckt er selbst mit Twitter in einem Rechtsstreit, weil er die rund 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Kurznachrichtendienstes wieder abblasen will. Und der Visionär ist bekannt für seine Twitter-Kapriolen. So hatte er Ende April – zwei Tage nachdem der Vorstand von Twitter sein unaufgefordertes Angebot zum Kauf des Unternehmens angenommen hatte – getwittert: „Als Nächstes kaufe ich Coca-Cola, um das Kokain wieder beizumischen.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Ob er nun einfach wieder einen Witz machen, seine Follower belustigen oder den Börsenkurs beeinflussen wollte – unklar. Der Kauf von Man United, einem der größten Vereine der Welt, hätte Musk nach der aktuellen Börsenbewertung über zwei Milliarden Euro gekostet. (dpa/tw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp