x
x
x
  • Ousmane Dembele weiß bei wem er sich bedanken muss: Marc-Andre ter Stegen hielt den Sieg für Barcelona fest.
  • Foto: picture alliance/dpa/AP

Elfmeter-Held: Barcelona feiert seinen Keeper: „Ter Stegen war wie Messi“

Der deutsche Nationaltorwart Marc Andre ter Stegen wird vom FC Barcelona für seine überragende Leistung und zwei gehaltene Elfmeter im Halbfinale des spanischen Supercups gefeiert.

„Ter Stegen bringt uns nach Sevilla“, überschrieben die Katalanen auf ihrer Homepage den Spielbericht zum 3:2 nach Elfmeterschießen gegen Real Sociedad San Sebastián.

FC Barcelona im Supercup-Finale: „Ter Stegen war wie Messi“

Mehrere starke Paraden während der regulären Spielzeit, die 1:1 endete, sowie der torlosen Verlängerung brachten Barcelona ins Elfmeterschießen. Dort parierte ter Stegen die beiden ersten Schüsse auf sein Tor, beim dritten Versuch half ihm der Pfosten.

„Ter Stegen war Messi“, titelte die Zeitung “Sport“. „Ter Stegen spielte die gesamte Partie mit einem Lächeln im Gesicht. Überzeugt davon, dass er zwei Elfmeter halten wird.“

„Ich bin sehr glücklich für das Team, weil wir uns so bemüht haben“, sagte der 28-Jährige und fügte an: „Ich versuche immer bei 100 Prozent zu sein und wir müssen solche Spiele immer gewinnen.“

Ohne Messi: Barca zittert sich dank überragenden ter Stegen ins Supercup-Finale

Frenkie de Jong, der nach 39. Minuten per Kopf die Führung erzielt hatte, verschoss seinen Elfmeter ebenso wie Antoine Griezmann. Doch auch ohne den angeschlagenen Star Lionel Messi steht das Team nun im Finale.

Dort könnte es am kommenden Sonntag zum Clásico gegen Real Madrid kommen, wenn sich der Meister an diesem Donnerstag im zweiten Vorschlussrundenspiel gegen Athletic Bilbao durchsetzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Pokal-Aus: Müller zofft sich mit ARD-Reporterin

Für den Supercup qualifizieren sich in Spanien seit 2019 insgesamt vier Teams – neben den beiden Pokalfinalisten der Meister und der Vizemeister. Sollten diese auch das Cup-Endspiel erreicht haben, rückt das jeweils dahinter bestplatzierte Team der Liga nach. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp