Polizisten stehen vor der Fantribüne in München, wo das Spiel abgebrochen wurde
  • Nach einem Polizei-Einsatz wurde das Spiel zwischen Türkgücü München und FC Bayern II abgebrochen.
  • Foto: imago/Beautiful Sports

Flaggen-Eklat in München: Regionalliga-Spiel abgebrochen

Eklat in München! Das Regionalliga-Spiel von Türkgücü München gegen die Zweitvertretung vom FC Bayern ist am Samstagnachmittag nach einem harten Polizei-Einsatz beim Stand von 0:0 abgebrochen worden. Die Beamten setzten dabei Pfefferspray ein, um ein nicht genehmigtes Banner vor dem Bayern-Block zu entfernen.

Das Banner zeigte eine kurdische Flagge und den Schriftzug „FC Bayern Fanclub Kurdistan“ und war insofern für die türkisch geprägten Gastgeber eine Provokation. Videos zeigen, dass die Polizei massiv von Schlagstock und Pfefferspray Gebrauch machte. Mehrere Personen sollen verletzt worden sein, dann wurde das Spiel abgebrochen.

Das könnte Sie auch interessieren: Ex-St. Pauli-Boss attackiert Hoeneß

Grund für den Spielabbruch war, dass die Sicherheit nicht mehr gewährleistet war, wie der Bayerische Fußball-Verband mitteilte. „Dass es zum Spielabbruch gekommen ist, kann beileibe nicht im Sinne des Fußballs sein – jede Form von Gewalt hat auf unseren Plätzen nichts zu suchen“, erklärte der Verband. Ob es sich bei dem kurdischen Symbol um ein Emblem der verbotenen PKK handelte, war zunächst noch unklar. 


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die türkischen Fans seien aufgebracht gewesen, sagte der Münchner Polizeisprecher Werner Kraus. Unter Einsatz von Pfefferspray sei die Fahne abgenommen worden, um „die Provokation nicht länger aufrechtzuerhalten“. Zuvor hatte es bereits eine Unterbrechung mit Durchsage des Stadionsprechers gegeben

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp