• Vergriff sich komplett im Ton: DFB-Präsident Fritz Keller
  • Foto: imago images

Eklat: DFB-Präsident vergleicht Vize mit Nazi-Richter – Entschuldigung, Anzeige!

Was eine Schlichtungs-Sitzung sein sollte, endete mit einem Eklat: DFB-Präsident Fritz Keller hat seinen Vizepräsidenten Rainer Koch nach Medienberichten mit Roland Freisler verglichen, der als oberster Nazi-Richter für 2600 Todesurteile zwischen 1942 und 1945 verantwortlich war.

In der Runde am Freitag beim DFB ging es um den seit Monaten andauernden Machtkampf zwischen Keller und DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius.

Als Rainer Koch dort über die rechtlichen Stand im Verfahren um die Entlassung von Kellers ehemaligen Büroleiter Samy Hamama berichtete, platzte es aus Keller heraus. Der DFB-Präsident war erbost, dass Hamamas Anwalt nicht in der Runde reden durfte – und verglich Koch, der Strafrichter am Oberlandesgericht München ist, wohl mit Freisler. Der „Spiegel“ und „Bild“ berichteten zuerst. 

Nazi-Vergleich beim DFB: Präsident Kelle entschuldigt sich

Der DFB äußerte sich nicht zu Einzelheiten, bestätigte aber eine Entschuldigung von Keller. „Manchmal fallen in Kontroversen Worte, die nicht fallen sollen und nicht fallen dürfen. Dafür habe ich mich in aller Form persönlich im Gespräch wie auch schriftlich bei Rainer Koch entschuldigt“, wurde Keller zitiert.

„Er hat die Größe, die Entschuldigung anzunehmen, wofür ich ihm dankbar bin. Insbesondere auch im Hinblick auf die Opfer des Nationalsozialismus war der Vergleich gänzlich unangebracht. Ich bedauere dies sehr und werde meine Worte künftig weiser wählen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Vize-Präsident stellt klar: DFB zahlt keinen Cent Ablöse für Flick!

Vom Tisch ist die Sache aber noch lange nicht. Denn Kellers Widersacher Curtius hat laut „Spiegel“ eine Anzeige bei der Ethikkommission des Verbandes erstattet. Dazu wollte sich der DFB nicht äußern. (rei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp