Jesper Lindström und Mario Götze mit Schiedsrichter Sascha Stegemann
  • Verstehen die Welt nicht mehr: Jesper Lindström (r.) und Mario Götze fordern bei Schiedsrichter Sascha Stegemann vehement einen Elfmeter.
  • Foto: IMAGO / Fotostand

Eintracht Frankfurt schimpft über VAR: „Stampf den Keller ein!“

Sportvorstand Markus Krösche von Eintracht Frankfurt erkennt in der derzeitigen Nutzung des Video Assistant Referee (VAR) in derBundesliga keinen Mehrwert. „Ich weiß nicht, was die machen. Vor allem wie sie ihn einsetzen. Mal setzen sie ihn ein, mal nicht. So können wir es nicht machen. Dann brauchen wir es nicht“, sagte der 42-Jährige nach dem 1:2 (1:1) gegen Borussia Dortmund.

Hauptauslöser der Kritik war der ausgebliebene Elfmeterpfiff nach klarem Stoß von Karim Adeyemi gegen Jesper Lindström in der 43. Minute. „Ich finde, wenn wir den Videoassistenten haben, dann nutz ihn halt. Wenn du ihn nicht nutzt, mein Gott, dann lass es sein. Dann stampf den Keller ein“, so Krösche deutlich: „Das sind Sachen, die mir tierisch auf den Sack gehen. Wir haben diesen Assistenten und dann frag ihn doch. Das ist ein Witz.“

Eintracht Frankfurt wütet nach BVB-Pleite über VAR

Schiedsrichter Sascha Stegemann hatte von Videoassistent Robert Kampka keinen Hinweis erhalten, sich die Szene noch einmal anzuschauen. „Der Schiedsrichter wurde im Stich gelassen“, sagte SGE-Trainer Oliver Glasner: „Es kann passieren, dass du die Situation nicht so wahrnimmst, aber dann gibt es Schiedsrichter, die sich das in aller Ruhe am Bildschirm ansehen – vor-, zurückspulen, in Zeitlupe. Dann muss man sehen, dass es ein Elfmeter ist.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


In der laufenden Bundesliga-Spielzeit seien im Allgemeinen „schon viel zu viele Fehlentscheidungen zustande gekommen“, ergänzte Kapitän Sebastian Rode: „Dann ist der VAR wirklich kontraproduktiv für alle Fußballbeteiligten.“

Das könnte Sie auch interessieren: Nicht nur TV-Experte: Fährt Gladbachs Kramer als Spieler zur WM?

Ihm sei Fußball ohne Videobeweis mittlerweile wieder „lieber“, betonte Krösche: „Denn wenn der Schiedsrichter einen Fehler macht, ist das menschlich. Aber doch nicht, wenn ich einen Videoassistenten haben.“ (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp