x
x
x
Fans des FC Valencia protestieren gegen Besitzer Peter Lim.
  • Die Fans des FC Valencia protestieren immer wieder gegen Klubbesitzer Peter Lim.
  • Foto: Imago/Lagencia

„Du Gauner“: Tausende Valencia-Fans protestieren gegen Klubbesitzer

In den frühen 2000ern war der FC Valencia der große Widersacher für Real Madrid und den FC Barcelona. Vor zwei Jahren konnten die Fledermäuse letztmals den Spanischen Pokal gewinnen. Doch mittlerweile ist vom alten Glanz nicht mehr viel übrig. Für Klubbesitzer Peter Lim wird es nun so richtig ungemütlich.

Tausende Menschen haben beim FC Valencia gegen den eigenen Klub-Besitzer protestiert. Bei einem Marsch zum Mestalla-Stadion forderten die Demonstranten am Samstag den Rücktritt des aus Singapur stammenden Geschäftsmannes Lim. Die Protestanten forderten immer wieder „Lim, Du Gauner, verlasse Mestalla” und trugen Plakate mit Aufschriften wie zum Beispiel „Würde für den FC Valencia“ und „Lim go home!“.

FC Valencia: Fans protestieren gegen Klub-Besitzer Peter Lim

Die Regionalzeitung „Las Provincias“ und andere Medien schätzten die Zahl auf mindestens 15.000 Teilnehmer. Unter den Demonstranten, die den Verkehr im Zentrum der drittgrößten Stadt Spaniens mit ihrem Protest teilweise lahmlegten, waren zahlreiche bekannte Politiker, Schauspieler und auch Klub-Idole. Auch der frühere spanische Nationaltorwart Santiago Cañizares nahm an der Demonstration teil. „Hoffentlich hört Lim unsere Botschaft”, sagte der 51-Jährige.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der einstige Topclub der Primera División ist seit der Übernahme durch Lims Unternehmen „Mériton Holdings Limited“ im Jahr 2014 häufig in der unteren Tabellenhälfte zu finden. Dem 68-Jährigen, der 82 Prozent des Aktienkapitals der Stiftung „Fundación Valencia CF“ hält, wird vor allem eine jahrelange Misswirtschaft mit Verlusten von insgesamt ca. 100 Millionen Euro vorgeworfen.

Das könnte Sie auch interessieren:„Eigenes Verschulden“: Olympia-Star mit klarem Urteil und Warnung an Kimmich

Zudem hat Lim bis heute sein Versprechen nicht erfüllt, die seit 2011 stillgelegten Bauarbeiten des neuen Stadions wieder aufzunehmen. Der Streit um das Stadion hat mittlerweile sogar die Politik erreicht. Der Ministerpräsident der Region Valencia, Ximo Puig, sagte er hoffe, sich bald mit Lim treffen zu können. Die Proteste sieht er dafür als einen möglichen Anreiz. Das Vermögen des erfolgreichen Börsen-Investors und Fischersohnes Lim wird von Fachmedien derzeit auf 2,4 Milliarden US-Dollar geschätzt. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp