• Thomas Hitzlsperger bekam das Vertrauen ausgesprochen.
  • Foto: imago images/ULMER Pressebildagentur

Direkt nach Hertha-Remis: VfB Stuttgart schmeißt zwei Vorstände raus!

Die Führungskrise beim VfB Stuttgart spitzt sich weiter zu. Der Aufsichtsrat des Bundesligisten teilte am Samstag kurz nach dem 1:1 gegen Hertha BSC die Abberufung zweier Vorstände mit.

„Gleichzeitig spricht der Aufsichtsrat dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Hitzlsperger sein uneingeschränktes Vertrauen aus“, teilte das Gremium mit. Der Ex-Nationalspieler habe dem Aufsichtsrat vorliegenden Untersuchungsberichten und Rechtsgutachten zufolge bei der Aufklärung der belastenden Datenschutzaffäre „rechtskonform“ gehandelt.

Diese Vorstände müssen beim VfB gehen

Gehen müssen dagegen „mit sofortiger Wirkung“ Jochen Röttgermann, der bisherige Vorstand für Marketing und Vertrieb, sowie Stefan Heim, der für Finanzen, Verwaltung und Operations zuständig war. Die Namen der beiden Funktionäre wurden in der Mitteilung nicht erwähnt.

Über die Nachfolgeregelungen werde kurzfristig beraten. Zudem hieß es, Hitzlsperger werde „weitere Personalentscheidungen schnellstmöglich unter Berücksichtigung der besonderen arbeitsrechtlichen Bedingungen für Mitarbeiter herbeiführen“.

Datenaffäre sorgt für wenig Ruhe in Stuttgart

Die Datenaffäre und deren Aufarbeitung belasten den VfB seit Monaten und gelten als zentrale Themen des Machtkampfs zwischen Hitzlsperger und Präsident Claus Vogt, dessen Präsidium ebenfalls zerstritten ist.

Zwischen 2016 und 2018 sollen vom VfB wiederholt Zehntausende Mitgliederdaten an Dritte weitergereicht worden sein – unter anderem, um die im Sommer 2017 beschlossene Ausgliederung der Profiabteilung voranzutreiben.

Das könnte Sie auch interessieren: Hummels wehrt sich im TV gegen bösartige Kritik eines Trainers

Mit der Aufklärung der Affäre hat Vogt die Kanzlei Esecon beauftragt. Vorstandschef Hitzlsperger hatte sich gegen Vorwürfe gewehrt, Einfluss auf die Untersuchungen genommen zu haben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp