Angelo Stiller im Trikot des VfB Stuttgart.

Angelo Stiller blieb für die WM noch beim VfB Stuttgart. Auslandserfahrung will er aber in jedem Fall noch sammeln. Foto: imago/Jan Huebner

„Dieses Ziel steht zu 100 Prozent“: DFB-Star kündigt Wechsel an

kommentar icon
arrow down

Angelo Stiller ist Stammkraft beim VfB Stuttgart und hat einen Wechsel vor der WM im kommenden Sommer auch deswegen ausgeschlossen. Dass er nach Nordamerika gehen wird, ist für ihn aber schon sicher.

Nationalspieler Angelo Stiller will eines Tages noch nach Amerika wechseln und in der Major League Soccer Fußball spielen. „Am Ende meiner Karriere will ich unbedingt in den USA, in der MLS, spielen. Dieser Plan, dieses Ziel steht zu 100 Prozent“, sagte der Profi des VfB Stuttgart der „Sport Bild“. Stiller ist 24 Jahre alt, bis zu einem Aufbruch in die Liga, in der seit kurzem Thomas Müller für die Vancouver Whitecaps aufläuft und Marco Reus für Los Angeles Galaxy aktiv ist, werden noch einige Jahre vergehen.

WM war für Stiller ein Grund, in Stuttgart zu bleiben

Die USA sind allerdings auch ein Grund dafür, dass sich Stiller nach einer starken Saison beim VfB gar nicht erst mit einem Wechsel zu einem größeren Verein beschäftigt hat. „Ich bin hier Stamm- und Führungsspieler. Für meine Entwicklung ist das Wichtigste, dass ich meine Minuten bekomme – speziell im WM-Jahr. Ich wollte die WM auf keinen Fall gefährden“, sagte er. Die USA sind zusammen mit Kanada und Mexiko Gastgeber für das Turnier im kommenden Sommer. 

Das könnte Sie auch interessieren: Irische Wurzeln, Weltmeister-Lob und ein „König“: Das sind die Neuen im DFB-Team

Deutschland trifft in der WM-Qualifikation zum Auftakt am Donnerstag auf die Slowakei, am Sonntag folgt das erste Duell mit Nordirland. Der dritte Gegner der Gruppe A ist Luxemburg. Nur der Gruppensieger löst das direkte Ticket für die WM-Endrunde. (dpa/sd)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test