• Mit ihren Friseur-Fotos haben die BVB-Stars Jadon Sancho und Manuel Akanji (beide m.) für mächtig Ärger gesorgt. Jetzt greift sogar die DFL ein.
  • Foto: imago images/Sven Simon

Die DFL greift durch: Hygiene-Regeln gebrochen! Strafe für zwei BVB-Profis

Jadon Sancho und Manuel Akanji hatten mit Friseur-Fotos in den Sozialen Medien für Ärger gesorgt. Das Problem war, dass auf den Bildern weder die Spieler noch ihr Friseur Schutzmasken trugen. Es ist nicht der erste Fehltritt in der Bundesliga. Davon scheint DFL jetzt genug zu haben und greift durch.

„Es steht außer Frage, dass auch Profi-Fußballer ihre Haare schneiden lassen müssen“, teilte die DFL in einem Statement mit. „Dies muss derzeit jedoch im Einklang mit dem medizinisch-organisatorischen Konzept erfolgen. Der Club hatte seinen Spielern im konkreten Fall auch eine entsprechende Möglichkeit bereitgestellt.“

DFL verhängt Geldstrafe für Manuel Akanji und Jadon Sancho

Als Konsequenz verhängte der Verband Geldstrafen gegen Manuel Akanji und Jadon Sancho. Die BVB-Stars hätten „offenkundig gegen allgemeine Hygiene- und Infektionsschutzstandards sowie insbesondere gegen das medizinisch-organisatorische Konzept der DFL-Taskforce „Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ verstoßen“, begründet die DFL das Vorgehen.

Über eine genaue Höhe der Strafe wolle man keine Angaben machen, innerhalb der nächsten fünf Tage können die Spieler Berufung gegen die Sanktion einlegen.

In der Mitteilung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Strafe nicht gegen den BVB richtet, „bei dem kein „Organisationsverschulden“ erkennbar ist.“

Sancho kommentierte auf Twitter nur: „Ein absoluter Witz DFL!“

Michael Zorc: „Das verstehe ich überhaupt nicht!”

Am Donnerstag hatte Michael Zorc auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben, so sagte er, dass „unseres Wissens beim Haareschneiden die Hygienevorschriften eingehalten und sogar Gesichtsvisiere getragen wurden. Alle beteuern, dass diese nur für das Foto abgenommen wurde.“

Trotzdem konnte auch er einen Verstoß gegen die Maskenpflicht nicht wegdiskutieren und drückte sein Unverständnis für diese Aktion aus: „Wir haben noch einmal mit den Spielern ganz deutlich darüber gesprochen und ihnen ganz klar erklärt, wie sie sich zu verhalten haben. Mit dem Friseur haben wir auch gesprochen. Warum man davon auch noch Fotos machen muss, verstehe ich überhaupt nicht“, erklärte der BVB-Sportdirektor. (mab)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp