• Die Hamburger DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg (3.v.l.) ist die zurzeit mächtigste Frau im deutschen Fußball
  • Foto: imago images/Hartenfelser

DFL-Boss gesucht: Wird eine Frau der mächtigste Mann im deutschen Fußball?

Nach dem angekündigten Abschied von DFL-Chef Christian Seifert diskutieren Deutschlands Fußball-Bosse das bislang Undenkbare: Sollte eine Frau ab 2022 den mächtigen Ligaverband führen?

Für den früheren Ligapräsidenten Wolfgang Holzhäuser (70) sollte auf Seifert bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) jedenfalls nicht zwingend ein Mann folgen. „Es geht darum, möglicherweise auch eine Geschäftsführerin zu finden. Das wäre doch auch mal was für den Fußball“, sagte der 70-Jährige im Deutschlandfunk. 

DFL: Seifert hört 2022 nach 17 Jahren auf

DFL-Chef Seifert hatte am Montag bekannt gegeben, seinen Ende Juni 2022 auslaufenden Vertrag beim Ligaverband nicht zu verlängern. Der 51-Jährige arbeitet seit 2005 bei der DFL und gilt als mächtigster Mann im deutschen Fußball. Holzhäuser hatte ihn damals vom Karstadt-Quelle-Konzern zur DFL geholt.

Ex-Boss Holzhäuser: „Der Blick von außen hilft der DFL“

Bei der Suche eines Nachfolgers würde der ehemalige Geschäftsführer von Bayer Leverkusen auf eine externe Lösung setzen. „Gerade in dieser Position glaube ich, dass der Blick von außen eher weiterhilft als der Blick von innen“, sagte Holzhäuser: „Es ist nunmal so, wenn man eine gewisse Zeit in dieser Materie verhaftet ist, dann verliert man manchmal den Blick für das Wesentliche.“

Das könnte Sie auch interessieren: Erste Frau in der Bundesliga: Schalke hat jetzt eine Chefin!

Ein Blick von außen könne helfen, wenn man Spezialisten um sich schare, die in ihrem Bereich besser sind als man selbst. „Man muss nur in den Lage sein, dieses Fachwissen zu steuern. Das kann jemand von außen besser als von innen“, sagte Holzhäuser. Und da Frauen im deutschen Fußball immer noch eher draußen als drinnen sind, ist auch dies durchaus ein Argument für eine DFL-Chefin.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp