Peter Peters
  • Landesvertreter dagegen: Peter Peters wird wohl nicht neuer DFB-Präsident.
  • Foto: IMAGO / DFB Poolfoto

DFB: Widerstand gegen Peters – Landesverbände wollen eigenen Kandidaten

Die Präsidenten der Landes- und Regionalverbände beharren bei der Suche nach einem neuen DFB-Chef auf einem Kandidaten aus dem Amateurbereich für die Nachfolge von Fritz Keller.

„Als Voraussetzung soll die kandidierende Person die aktive Mitarbeit in einem Landes- oder Regionalverband in herausgehobener Rolle mitbringen“, heißt es in einer vom DFB am Montag verbreiteten Erklärung nach einer Konferenz der Spitzen-Amateurvertreter. Und: „Die Kandidatin oder der Kandidat soll eine glaubwürdige Interessenwaltung des Amateurbereichs verkörpern.“ Damit sprechen sich die Landesvertreter gegen den noch amtierenden Interimspräsidenten Peter Peters aus.

DFB-Präsidentschaftswahl: Landesvertreter gegen Peter Peters

Der 59-Jährige, derzeit gemeinsam mit Rainer Koch interimsmäßig DFB-Präsident, hatte kürzlich angekündigt zur Wahl anzutreten – wenn er von einem Landesverband vorgeschlagen werde. Als Aufsichtsratsvorsitzender der DFL will er vorzeitig zurücktreten. Peters war früher Finanzvorstand beim FC Schalke 04. Den klassischen Funktionärsweg über die Landesverbände ist er nicht gegangen.

Wird es SPD-Politiker Bernd Neuendorf?

Namen von Kandidaten wurden in der DFB-Mitteilung nicht genannt. Die führenden Vertreter der fünf Regionalverbände sollen nun – ohne Koch – den weiteren Prozess zur Findung einer passenden Person leiten.

Das könnte Sie interessieren: WM alle zwei Jahre? FIFA-Boss plötzlich ausgebremst

Zuletzt war Mittelrhein-Chef und SPD-Politiker Bernd Neuendorf gehandelt worden.

Gewählt wird beim Bundestag am 11. März 2022 in Frankfurt/Main. Eine Doppelspitze lehnen die Amateurvertreter im Sieben-Millionen-Mitglieder-Verband ab. Neben Peters hat noch niemand seine Ambitionen bekundet. DFB-Vizepräsident Koch will nicht mehr für das Amt kandidieren. (kk/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp