• Leon Goretzka war der überragende Mann beim deutschen 3:1-Sieg gegen die Ukraine.
  • Foto: WITTERS

DFB-Noten: Ein Bayern-Star lässt die Muskeln spielen, ein anderer hat Fehlzündungen

Das vorletzte Nations-League-Gruppenspiel hat der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Samstagabend eine deutlich bessere Quote als zuletzt beschert. Den 3:1-Sieg in Leipzig gegen die  verfolgten in der Live-Übertragung des ZDF im Schnitt 8,16 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 26,1 Prozent entsprach. Wer aber konnte überzeugen, wer nicht? Die MOPO-Noten für die deutschen Nationalspieler:

Neuer: Neuer deutscher Rekordtorhüter. Begann sein 95. Länderspiel mit einem unsauberen Ball zum Gegner und kassierte früh einen Gegentreffer. Danach auf dem Posten. Note 3

Ginter: Rechts in der Viererkette hielt er sich lange zurück. Wurde einmal übel abgeräumt. Lieferte die Vorarbeit zum 3:1. Note 3

Süle: Nach seiner Corona-Pause bemühte er sich, Sicherheit in sein Spiel zu bekommen. Solide Vorstellung. Note 3

Rüdiger: Sein Stammplatz bei Löw ist so zementiert wie seine Reservistenrolle im Verein. Wieder mit unnötigen Stockfehlern und Rückpässen. Kassierte nach taktischem Foul Gelb und ist nun am Dienstag gesperrt. Note 4

Max: Wenn er den Ball hat, versucht er ihn immer scharf ins Zentrum zu schlagen. Manchmal würde auch eine einfachere Lösung genügen. Dennoch: Seine Berufung ist ein Gewinn fürs Team. Note 3

Koch: Fremdelte anfangs mit der Rolle als Libero vor der Abwehr. Bekam keinen Zugriff vor dem 0:1, leitete die Führung aber mit feinem Ball auf Goretzka ein. Note 3

Goretzka: Bärenstarke Vorstellung vom Muskelprotz. Als er das Tempo anzog und perfekt Sané bediente, fiel der Ausgleich. Nach seinem artistischen Scherenschlag die Führung. Note 1

Gündogan: Abgeklärte Partie mit 118 Ballkontakten und einer starken Einleitung zum 3:1. Dennoch muss er um seinen Startelf-Platz bangen, wenn Kimmich und Kroos zurück sind. Note 2

Sané: Er hat einen Lauf und macht auch im DFB-Trikot „den Robben“. Schön nach innen gezogen und mit links zum 1:1 getroffen. Immer gefährlich. Note 2

86. Waldschmidt: –

Gnabry: Das Sturm-Moped hatte Fehlzündungen. Bewegte sich viel, kam aber nicht in gefährliche Abschluss-Situationen. Und wenn, flog der Ball weit vorbei. Note 4

Werner: Eine halbe Stunde fast unsichtbar, dann hielt er den Kopf hin und traf zum 2:1. Danach gönnte er sich wieder Pausen, ehe er beim 3:1 wieder zuschlug. Note 1,5

76. Brandt: –

SR Hategan (Rumänien): Die Akteure stellten ihn vor keine größeren Probleme. Note 3

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp