x
x
x
Andriy Shevchenko trainierte zuletzt den italienischen Erstligisten CFC Genua.
  • Andriy Shevchenko trainierte zuletzt den italienischen Erstligisten CFC Genua.
  • Foto: imago/Sportimage

Das sagt Ukraines Fußball-Idol Shevchenko über die russischen Bedrohung

Das ukrainische Fußball-Idol und ehemalige Nationaltrainer Andriy Shevchenko hat sein Heimatland angesichts der Bedrohung durch den Nachbarn Russland zum Zusammenhalt aufgerufen.

„Heute ist für uns alle eine schwierige Zeit. Aber wir müssen uns zusammenschließen“, schrieb „Europas Fußballer des Jahres 2004“ bei Instagram und Twitter.

„Ich war immer stolz auf mein Volk und mein Land! Wir haben viele schwierige Zeiten durchgemacht und in den letzten 30 Jahren haben wir uns als Nation geformt! Eine Nation aufrichtiger, fleißiger und freiheitsliebender Bürger! Das ist unser wichtigstes Gut!“

Ukraine-Krise: Shevchenko ruft zum Zusammenhalt auf

Shevchenko gewann unter anderem mit dem AC Mailand die Champions League und mit dem FC Chelsea den englischen Pokal. Als Trainer führte er die Nationalmannschaft der Ukrainer zur Europameisterschaft 2020, ehe er in der laufenden Saison für nur zwei Monate den italienischen Erstligisten CFC Genua 1893 übernahm. Der 45-Jährige lebt mit seiner Familie in London. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp