• Mario Götze (Borussia Dortmund) ist einer von 13 offensiven Mittelfeldspielern, deren Verträge im Sommer auslaufen.
  • Foto: imago images/Jan Huebner

Darunter WM-Held Götze: Diese offensiven Mittelfeldspieler sind jetzt ablösefrei

Welche Bundesliga-Profis sind im Sommer ablösefrei zu haben – und kommen möglicherweise für den HSV oder den FC St. Pauli in Frage? In unserer großen MOPO-Serie nehmen wir alle Spieler aus der 1. und 2. Liga unter die Lupe, deren Verträge nach der aktuellen Saison enden. Für das offensive Mittelfeld stehen neben Weltmeister Mario Götze weitere Nationalspieler auf der Angebotsliste.

Mario Götze, WM-Held von 2014, hat sich bei Borussia Dortmund heimlich, still und leise verabschiedet. „Wir sind übereingekommen, dass wir die Zusammenarbeit nach der Saison nicht fortsetzen werden“, stellte BVB-Sportdirektor Michael Zorc klar. Die Entscheidung habe man „gemeinsam getroffen“ und sei „auch in seinem Sinne“.

Gentner, Haberer, Kroos: Verträge der Nationalspieler enden

Neben Götze gibt es noch weitere Nationalspieler auf der Liste der ab Sommer Vertragslosen im offensiven Mittelfeld: Zum Beispiel: Jonathan de Guzmán (32, Eintracht Frankfurt), der mit der Niederlande 2014 WM-Dritter wurde. Er spielte 14-mal für die Elftal.

Lesen Sie auch: Diese defensiven Mittelfeldspieler sind ohne Vertrag – darunter ein Ex-Real-Star

Und damit nicht genug: Janik Haberer (26, SC Freiburg) wurde mit dem deutschen U21-Nationalteam 2017 sogar Europameister, Patrick Ebert (33, Dynamo Dresden) holte den Titel bereits im Jahr 2009. Und auch Felix Kroos (29, Union Berlin) trug bereits das Trikot der deutschen U21-Auswahl. Sie sind allesamt ablösefrei zu haben, weil ihre Verträge mit Ablauf der Saison endeten.

HSV: Nur Aaron Hunt im offensiven Mittelfeld?

Beim HSV steht aktuell nur Aaron Hunt als nomineller offensiver Mittelfeldspieler im Kader der Hamburger. Der 33-Jährige ist noch ein Jahr an den HSV gebunden.

Insgesamt haben 13 offensive Mittelfeldspieler aus der 1. und 2. Liga im Sommer keinen Vertrag mehr. Aufgeführt sind alle Spieler, die in der laufenden Saison mindestens einmal bei den Profis zum Einsatz kamen. Klicken Sie sich in unserer Bildergalerie durch die einzelnen Profis.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp