• Marcel Sabitzer lässt Leipzig vom Titel träumen
  • Foto: imago images/Contrast

Dardais Sohn und Khedira in Hertha-Elf: 3:0! Leipzigs Bullen jagen die Wackel-Bayern

Leipzig jagt die Bayern! Dank einer Galavorstellung von Kapitän Marcel Sabitzer gewannen die „Bullen“ souverän 3:0 bei Hertha BSC und liegen nur noch zwei Punkte hinter dem schwächelnden Rekordmeister. 

Sabitzer, der die Niederlage im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Liverpool noch mit einem individuellen Fehler eingeleitet hatte, brillierte gegen die Berliner: Der Österreicher traf mit einem Kunstschuss aus knapp 30 Metern zur Führung (28.), das 3:0 durch Willi Orban (84.) bereitete er zudem stark vor. Nordi Mukiele (71.) hatte zwischendurch ebenfalls getroffen.

Hertha-Trainer Dardai setzt gegen Leipzig auf seinen Sohn

Hertha-Trainer Pal Dardai überraschte vor dem Anpfiff mit einigen Änderungen in der Aufstellung. Neben Rio-Weltmeister Sami Khedira feierte auch sein Sohn Marton Dardai (19) sein Startelf-Debüt für die Berliner. Bei RB verhalf Trainer Julian Nagelsmann Angreifer Hwang Hee-chan zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz von Beginn an.

Hwang und Dardai jr. standen in einer munteren Anfangsphase früh im Mittelpunkt. Der Südkoreaner enteilte der Berliner Innenverteidigung nach einem langen Ball, scheiterte dann aber freistehend an Hertha-Torwart Rune Jarstein (5.).

3:0! RB Leipzig schlägt Hertha und jagt die Bayern  

Großchancen wie diese hatten für Leipzig trotz anfänglicher Dominanz Seltenheitswert. Zwar kontrollierte RB das Geschehen, allerdings fehlte besonders im letzten Drittel die Präzision. Hertha agierte zudem defensiv überwiegend konzentriert und schaffte es, Leipzig vom eigenen Strafraum fernzuhalten.

Es entwickelte sich ein intensives Duell auf Augenhöhe. Khedira verhalf den Blau-Weißen im zentralen Mittelfeld zu Stabilität, aus der sich Chancen ergaben. Krzysztof Piatek (18.) verpasste den Ball aber ebenso wie Dodi Lukebakio (22.).

Sabitzer-Traumtor leitet Leipzig-Sieg in Berlin ein

Herthas stärkster Phase setzte Sabitzer ein fulminantes Ende. Der 26-Jährige nahm aus der zweiten Reihe Maß und traf sehenswert zur Führung. Jarstein blickte dem Ball im Hertha-Tor staunend hinterher. Überhaupt wirkten die Berliner beeindruckt. Bis zur Halbzeit boten sich den Gästen mehr Lücken, aus denen sie aber kein Kapital schlugen. 

Hertha wehrte sich gegen den erneuten Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Die Berliner fanden gut in die zweite Halbzeit, Lukebakio (50.) und Matheus Cunha (51.) hatten den Ausgleich auf dem Fuß. Insgesamt fehlte den Offensivbemühungen aber die Struktur.  

Das könnte Sie auch interessieren: Autsch! Leverkusen-Torwart mit Mega-Patzer in Augsburg

Leipzig blieb vor allem aus der Distanz gefährlich. Dani Olmo (69.) zielte nur knapp daneben. Kurz darauf machte es Mukiele besser. Der Franzose profitierte dabei von einem Patzer seines kurz zuvor eingewechselten Landsmanns Matteo Guendouzi. Nemanja Radonjic (80.) hatte auf der Gegenseite die Chance zum Anschluss, stattdessen traf Orban dann per Kopf.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp