x
x
x
Cristiano Ronaldo jubelt über sein 111. Länderspieltor und ist damit alleiniger Weltrekordhalter
  • Cristiano Ronaldo jubelt über sein 111. Länderspieltor und ist damit alleiniger Weltrekordhalter
  • Foto: Imago / Zuma Wire

Ronaldo schlägt um sich – und holt sich dann den Tor-Weltrekord!

Die Verwarnung für seinen Urschrei-Jubel mit freiem Oberkörper nahm Cristiano Ronaldo nur zu gerne in Kauf. „Ich bin so glücklich“, sagte der portugiesische Superstar nach seinem spektakulären Rekord-Abend, „wir haben bis zum Ende an uns geglaubt.“ Er wiederholte: „Ich bin so glücklich. Diese Tore widme ich allen Portugiesen und dem gesamten Team.

Das WM-Qualifikationsspiel des Europameisters von 2016 gegen Irland in Faro schien beim Stand von 0:1 schon verloren, als Ronaldo zuschlug. Und wie. Das 1:1 in der 89. Minute, Nummer 110 in seiner Sammlung, erhob ihn zum alleinigen Tor-Weltrekordhalter für Länderspiele. Die Huldigungen waren bereits in vollem Gange, als der 36-Jährige in der sechsten Minute der Nachspielzeit noch Nummer 111 nachlegte.

„Ikone“ Cristiano Ronaldo erreicht den Länderspiel-Torrekord

Ronaldo, gerade erst von Juventus Turin zu Manchester United zurückgekehrt, hielt Portugal damit auf Kurs zur Endrunde in Katar 2022 – und er ließ den Iraner Ali Daei (109) hinter sich. „Ich freue mich nicht nur über den Rekord, sondern auch über den besonderen gemeinsamen Augenblick“, sagte er.  

Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino huldigte Ronaldo umgehend. „Sie sind nicht nur ein nationaler Held, sondern auch eine internationale Ikone und ein Vorbild für Spieler auf der ganzen Welt geworden“, sagte der Schweizer in einer Mitteilung des Fußball-Weltverbandes: „Ihre Fähigkeiten und Ihr ständiges Streben nach Verbesserung verdienen weltweite Anerkennung und Bewunderung.“

Cristiano Ronaldo: Tätlichkeit gegen Irland bleibt ungeahndet

Dabei hätte Ronaldo zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr auf dem Platz stehen können. Der Superstar ließ sich in der 10. Minute zu einem Schlag gegen den Iren Dara O’Shea verleiten, nachdem dieser ihm den Ball vom Elfmeterpunkt wegschoss. Doch auch nach Studium der Videobilder gab der Referee Matej Jug keine Rote Karte, vermutlich, weil Ronaldo O’Shea nicht richtig getroffen hatte. Glück für Ronaldo, denn das hättet auch das Ende seines Arbeitstages sein können.

Doch die Provokation zeigte Wirkung: Irlands Torhüter Gavin Bazunu, ein 19-Jähriger vom englischen Drittligisten FC Portsmouth, parierte Ronaldos im Anschluss geschossenen Elfmeter. „Das ist Teil des Spiels“, sagte der frühere Weltfußballer nachher gelassen: „Mal triffst du, mal machst du einen Fehler.“

Das könnte Sie auch interessieren: Katar und die Taliban – wo steht der Gastgeber der WM 2022?

Cristiano Ronaldo trifft meistens. (sid/seb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp