x
x
x
  • Kapitän Christopher Trimmel setzte sich in der ersten Runde mit Union Berlin knapp beim Karlsruher SC (1:0) durch.
  • Foto: imago images/Jan Huebner

Corona-Folgen: DFB-Pokal: Prämien für alle Teams drastisch gekürzt

Das dürfte den teilnehmenden Klubs im DFB-Pokal gar nicht gefallen: Wegen der Corona-Krise erhalten sie in der ersten Runde etwa 20 Prozent weniger Prämien als bisher. Statt 175.500 Euro gibt es in dieser Saison nur noch jeweils 137.000 Euro für die 64 Teilnehmer. Diesen Beschluss bestätigte am Sonntag der Deutsche Fußball-Bund (DFB).

Der DFB verwies aber auch darauf, dass alle Vereine der 3. Liga und darunter zusätzlich 30.000 Euro zur Umsetzung des Hygienekonzepts erhalten.

DFB-Pokal: Halbfinalisten bekamen 2020 je 2,8 Millionen Euro

Offen ist, wie der Dachverband in den weiteren Pokalrunden vorgeht. Die Gelder stammen aus der Zentralvermarktung von TV-Einnahmen und Marketingrechten.

Das könnte Sie auch interessieren: Hoeneß kritisiert Alaba-Berater in denkwürdigem TV-Auftritt

Schon in Finale der vergangenen Saison gab es Einbußen. Denn ohne die Einnahmen aus dem Ticketing konnten die vorher berechneten 4,94 Millionen Euro für den Gewinner sowie die mindestens 3,66 Millionen Euro für den unterlegenen Gegner nicht gehalten werden. (dpa/rei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp