x
x
x
Mainz 05 gegen Borussia Dortmund
  • Das Hinspiel zwischen Mainz 05 und Borussia Dortmund gewann der BVB mit 3:1.
  • Foto: imago/Uwe Kraft

Nach Corona-Ausbruch in Mainz: BVB-Spiel abgesagt

Mit der Partie zwischen dem FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund ist das erste Spiel in dieser Saison wegen eines Corona-Ausbruchs abgesetzt worden. Einem entsprechenden Antrag der betroffenen Rheinhessen hat die DFL am Freitag stattgegeben. Die Begegnung des 25. Spieltags war für Sonntag (15.30 Uhr) angesetzt; als neuer Termin wurde Mittwoch, der 16. März (18.30 Uhr) festgelegt.

„Begründung ist, dass wir Stand heute noch 14 einsatzfähige Spieler haben, darunter aber keinen spielberechtigten Bundesliga-Torwart. Das ist ein bisschen schwierig, mit einem solchen Aufgebot ein Bundesliga-Spiel zu bestreiten“, sagte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel bei einer Pressekonferenz.

13 Profis mit Corona infiziert, darunter alle drei Torhüter

Der Klub hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass sich gleich 19 Personen mit dem Virus infiziert und in häusliche Isolation begeben haben. Die Betroffenen – Spieler, Trainer und Team-Mitarbeiter – seien vollständig immunisiert, hieß es. Infiziert seien 13 Profis, darunter auch alle drei Torhüter und Trainer Bo Svensson.

Das könnte Sie auch interessieren: „Wie wirst du damit leben können?“ Ukrainischer Ex-Bayern-Star in der Kritik

Einem Antrag auf Verlegung kann nach der Spielordnung der DFL stattgegeben werden, wenn weniger als 16 Spieler zur Verfügung stehen. Darunter müssen mindestens neun Lizenzspieler und unter ihnen ein Torhüter sein. Verletzte oder gesperrte Akteure zählen als zur Verfügung stehend und nicht zu den Ausfällen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Mainzer waren zum Saisonbeginn schon einmal von einer heftigen Corona-Welle betroffen. Damals fielen elf Spieler aus, dennoch gewann der FSV die Auftaktpartie gegen RB Leipzig mit 1:0. (dpa/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp