BVB-Spieler jubeln
  • Marco Reus (2.v.l.) spielt bereits seit 2012 für Borussia Dortmund.
  • Foto: imago/Revierfoto

Entscheidung über Zukunft von Dortmund-Kapitän Reus gefallen

Kapitän Marco Reus bleibt Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund für mindestens ein weiteres Jahr erhalten. Der 33 Jahre alte Nationalspieler hat seinen zum Ende dieser Saison auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten bis 2024 verlängert. Das gab der BVB am Donnerstag bekannt.

„Wir wollen deutscher Meister werden, dazu brauchen wir jeden einzelnen Borussen“, sagte Reus, „aber auch darüber hinaus habe ich weiter große Lust darauf, mein Bestes für den Verein zu geben, bei dem ich schon mehr als mein halbes Leben verbracht habe.“ Er habe „immer gesagt, dass ich in meiner Karriere am liebsten für keinen anderen Verein mehr spielen möchte als für den BVB.“

Marco Reus: Vorbild und „Identifikationsfigur“

Für Sebastian Kehl ist die Bedeutung des Routiniers weiterhin groß. „Marco hat als Spieler und Identifikationsfigur einen enormen Stellenwert für diesen Verein“, sagte der Sportdirektor. Die Vertragsgespräche seien „stets positiv, vertrauensvoll und zielgerichtet“ geführt worden.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke adelte Reus als „verdienten Spieler unseres Klubs“. Künftig solle er „mit all seiner Erfahrung auch die Entwicklung der jungen Generation innerhalb unseres Kaders vorantreiben“.

Dortmund machte keine weiteren Angaben zu Vertragsinhalten. Laut Medienberichten soll Reus mit dem neuen Arbeitspapier als Festgehalt nur noch sieben statt wie bisher rund zwölf Millionen Euro kassieren. Reus war beim BVB zuletzt nicht mehr unantastbarer Stammspieler. Kürzlich hatten die Dortmunder erst die Verlängerung von Julian Brandt verkündet.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Reus, in Dortmund geboren, hat bereits in seiner Jugend für die Borussia gespielt und war 2012 aus Mönchengladbach zum Klub zurückgekehrt. Seine bislang größten Erfolge waren die DFB-Pokalsiege 2017 und 2021. (sid/ds)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp