• Erling Haaland schoss den FC Augsburg bei seinem Bundesliga-Debüt ab.
  • Foto: dpa

BVB dreht spektakuläres Spiel: Irre Haaland-Show beim Bundesliga-Debüt

Augsburg –

Drei Tore in 20 Minuten und die schnelle Auferstehung zum BVB-Heiland: Mit einem Dreierpack beim Liga-Debüt hat Sturm-Juwel Erling Haaland Borussia Dortmund als Joker zum spektakulären 5:3-Sieg beim FC Augsburg geführt und die vielen Vorschusslorbeeren schon bei seinem ersten Auftritt eindrucksvoll gerechtfertigt.

Der Matchwinner war von seiner Gala nach dem Spiel selbst ein bisschen überrascht und konnte seine Emotionen kaum in Worte fassen. „Ich fand es sehr  nett“, schmunzelte Haaland, der sich zuvor auf dem Rasen mit einem breiten Grinsen den Spielball als Andenken an sein Sensationsdebüt gesichert hatte. 

Trainer Lucien Favre wurde da schon Konkreter, lobte: „Er ist gut angekommen, hat sofort seine Stärke gezeigt.“

Erling Haaland kommt bei 1:3-Rückstand von Borussia Dortmund ins Spiel

Bis zur Einwechslung des Norwegers in der 56. Minute sah es für den BVB in Augsburg schlecht aus. Die Gastgeber hatten gegen defensiv wacklige und offensiv fahrlässige Dortmunder soeben das 3:1 erzielt, als Trainer Lucien Favre mit Haaland seine große Hoffnung von der Bank brachte. Und damit goldrichtig lag.

Es dauerte gerade einmal drei Minuten, bis Haaland auf Vorlage von Jadon Sancho eiskalt ins lange Eck einschoss und neue Spannung ins Spiel brachte. Mit neuem Schwung spielte der BVB munter nach vorne und kam schon zwei Minuten später zum Ausgleich durch Sancho.

Erling Haaland legt in der Schlussphase zwei Tore für Borussia Dortmund nach

20 Minuten vor dem Ende setzte sich die große Haaland-Show dann fort. In der 72. Minute drückte er den Ball aus kurzer Distanz zum 4:3 über die Linie, nachdem Thorgan Hazard zuvor stark vorbereitet und uneigennützig quergelegt hatte.

Hier lesen Sie mehr: Oliver Kahn sorgt bei ZDF-Übertragung für Shitstorm

Seine Vielseitigkeit bewies Dortmunds neuer Torjäger in der 79. Minute erneut, als er nach einem Steilpass von Reus mühelos an Gegenspieler Tin Jedvaj vorbeizog und aus 15 Metern eiskalt vollstreckte.

Erling Haalands Dreierpack versetzt dem FC Augsburg gegen Borussia Dortmund den K.o.

Der FC Augsburg konnte sich vom dreifachen Haaland-Tiefschlag nicht mehr erholen und kam in den verbleibenden Minuten kaum mehr nach vorne. Dortmund brachte den Sieg mühelos über die Zeit und feierte am Ende seinen neuen Helden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp