x
x
x
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke
  • BVB-Boss Hans-Joachim Watzke wird neuer Vorsitzender des DFL-Aufsichtsrats.
  • Foto: imago/Thomas Bielefeld

BVB-Boss Watze übernimmt Führungsposition bei der DFL

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Fußball Liga (DFL). Dies beschlossen die 36 Erst- und Zweitligisten auf ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag. Der 62-Jährige tritt ab dem 11. Februar die Nachfolge von Peter Peters an, der wegen seiner Kandidatur als DFB-Präsident zurückgetreten war.

„Ich habe mich 17 Jahre erfolgreich gegen ein solches Amt gewehrt. Jetzt haben sie mich an einem schwachen Punkt erwischt. Ich spüre eine sehr große Verantwortung und hoffe, der gerecht zu werden“, sagte Watzke: „Einem Neuanfang wohnt ein Zauber inne, dass man wieder etwas aufeinander zugeht. Wir müssen den deutschen Fußball wieder mehr zum Strahlen bringen. Das können wir nur gemeinsam angehen.“

DFL: Hans-Joachim Watzke wird neuer Chef im Aufsichtsrat

Die Klubs wählten Watzke zudem als ersten Stellvertreter der künftigen DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen im Präsidium. Die ehemalige Medienmanagerin folgt im Januar auf Christian Seifert.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Meine erste Aufgabe ist es, Donata Hopfen den Rücken zu stärken und sie zu unterstützen. Ich werde mich ins operative Geschäft nicht einmischen“, sagte Watzke.

Das könnte Sie auch interessieren: Wechsel im Winter? Mourinho hat zwei Bundesliga-Stars im Visier

Der BVB-Boss hatte bereits vor der Versammlung seine Bereitschaft für die Posten erklärt. „Wenn irgendwann der deutsche Profifußball der Meinung ist, dass er mich in irgendeiner Form gebrauchen könnte und eine Vakanz da ist, und die ist ja jetzt offensichtlich da, dann würde ich mich nicht verweigern“, hatte Watzke kürzlich im OMR Podcast im Hinblick auf ein mögliches Engagement bei der DFL gesagt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp