• Müssen DAZN-Kunden bald auf die Freitagsspiele verzichten?
  • Foto: imago images/Team 2

Bundesligaspiele nicht im Fernsehen?: Eurosport zahlt nicht – TV-Blackout droht

München –

Die Corona-Spielpause kommt ihrem Ende näher. Vereine bereiten sich auf den Spielbetrieb vor, hinter den Kulissen wird fleißig an Konzepten zur Spielaufnahme gearbeitet. Die Zuschauer könnten Freitags jedoch sprichwörtlich gesehen in die Röhre gucken, denn der Bildschirm, dürfte, was die Bundesliga angeht, schwarz bleiben. Ein Horrorszenario für alle Fußballfans: Etliche Fußballspiele würden möglicherweise nicht gezeigt.

Schuld daran ist jedoch nicht der übertragende Sender DAZN, sondern Eurosport, der die Rechte zu Saisonbeginn an den aufstrebenden Sport-Sender weiterverkaufte. Doch Eurosport möchte seine TV-Rate nicht an die DFL zahlen (EXPRESS berichtete), DAZN dürfte als leidtragender deshalb die Spiele nicht übertragen.

Bundesliga: DAZN könnte 14 Übertragungen verlieren

Fans müssten auf 14 TV-Abende verzichten! Denn nicht nur die Freitagsspiele wären betroffen, sondern auch die von DAZN gezeigten Partien am Sonntagmittag und Montagabend. Auch die Relegationsspiele zwischen 1. Liga und 2. Liga sowie zwischen 2. Liga und 3. Liga wären vom Übertragungs-Aus betroffen.

Doch warum ist DAZN der Leidtragende, wenn Eurosport nicht bezahlen will? Die Lösung liegt in dem im Jahr 2016 geschnürten TV-Paket. Für jährlich circa 80 Millionen Euro kaufte Eurosport die Rechte an 45 Partien pro Saison. Später wurde dieses Paket für 40 Millionen Euro an DAZN weiterverkauft, seitdem werden die Spiele dort übertragen.

DFL: Eurosport will letzte TV-Rate nicht bezahlen

Die restlichen 40 Millionen muss Eurosport weiterhin selber an die DFL zahlen. Die nun fällige letzte Rate der Saison, die knapp 10 Millionen Euro beträgt, will der TV-Sender jedoch nicht an die DFL überweisen.

Laut „Bild“ soll die Corona-Krise dem Eurosport-Mutterkonzern Discovery schwer zu schaffen machen. Im März soll ein Kredit über 500 Millionen Dollar aufgenommen worden sein.

Hier lesen Sie mehr: Sommermärchen verjährt – Prozess eingestellt, aber Anwälte schießen gegen Justiz

Ob Eurosport den Vertrag mit der DFL aufkündigt, ist noch unklar. Dann würden die TV-Lizenzen wohl neu vergeben werden. Bis auf Sky (darf aufgrund einer Bestimmung des Kartellamtes nicht sämtliche Rechte besitzen) dürften sich dann alle Sender um das Übertragungspaket bewerben. (jpg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp