x
x
x
Danilo Popivoda
  • Danilo Popivoda ist im Alter von 74 Jahren gestorben.
  • Foto: IMAGO / Werner Otto

Bundesliga-Legende Danilo Popivoda gestorben

Der ehemalige Bundesliga-Profi Danilo Popivoda ist nach Angaben seines Heimatklubs Olimpija Ljubljana am Donnerstag in seinem Haus in Montenegro gestorben. Der frühere jugoslawische Nationalspieler wurde 74 Jahre alt. Bekannt wurde er in Deutschland durch seine Bundesliga-Zeit beim heutigen Drittligisten Eintracht Braunschweig.

Der Dribbelkünstler bestritt zwischen 1975 und 1980 126 Bundesliga-Spiele und erzielte 31 Tore. Er wurde zum Publikumsliebling und hatte maßgeblichen Anteil, dass der Klub aus Niedersachsen 1976 Platz fünf belegte und ein Jahr später sogar Dritter wurde. Nach fünf Jahren kehrte er nach Ljubljana zurück, 1982 beendete er seine Karriere.

Ex-Braunschweig-Profi Danilo Popivoda musste seine Karriere 1981 beenden

Popivoda nahm an der WM 1974 in Deutschland im jugoslawischen Trikot teil und wechselte ein Jahr später für 350.000 D-Mark von Olimpija Ljubljana zur Eintracht, die von seinem Landsmann Branko Zebec trainiert wurde. Ein Augenleiden zwang Popivoda 1981 zum vorzeitigen Karriereende. 

Die Braunschweiger werden am Sonntag gegen den VfL Osnabrück mit Trauerflor auflaufen, zudem wird es vor dem Anpfiff eine Schweigeminute geben.

(dpa/sid/tha)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp