• Zinédine Zidane verrät in einem offenen Brief die wahren Gründe für seinen Abschied von Real Madrid.
  • Foto: imago images/Pressinphoto

Bittere Enttäuschung: Zidane verrät in Abschiedsbrief Rücktrittsgrund bei Real

Nun ist es raus: Es war nicht nur die Saison ohne Titel, die Zinédine Zidane zum Abschied von Real Madrid bewogen hat. Der erfolgreichste Trainer in der Ära der „Königlichen“ ist bitter enttäuscht. „Zizou“ hat den Respekt vermisst, seine Zukunft sieht der 48-Jährige anderswo.

Startrainer Zinédine Zidane hat sich einem Zeitungsbericht zufolge in einem bitteren Abschiedsbrief an seinen bisherigen Herzens-Klub Real Madrid gewandt. „Ich gehe, weil ich das Gefühl habe, dass der Verein mir nicht mehr das nötige Vertrauen entgegenbringt und die Unterstützung gewährt, um mittel- oder langfristig etwas aufzubauen“, zitierte die Sportzeitung „AS“ am Montag aus einem offenen Brief des Franzosen.

Zinédine Zidane verlässt Real Madrid nach drei Jahren 

„Man hat vergessen, was ich alles täglich aufgebaut habe“, schrieb der 48-Jährige demnach. Vergangenen Donnerstag hatte Real mitgeteilt, dass Zidane Real Madrid nach drei Jahren zum zweiten Mal verlassen werde – nach einer Saison ohne Titelgewinn.

„Ich hätte mir gewünscht, dass mein Verhältnis zum Klub und Präsidenten in den letzten Monaten etwas anders gewesen wäre als das anderer Trainer. Ich verlange keine Privilegien, natürlich nicht, aber ein bisschen mehr Erinnerung“, schrieb Zidane „AS“ zufolge. „Deshalb tat es sehr weh, als ich nach einer Niederlage in der Presse las, dass sie mich rausschmeißen würden, wenn ich das nächste Spiel nicht gewinnen würde. Es hat mich und das gesamte Team verletzt“, klagte Zidane. Den Journalisten warf er vor, wenig nach Fußball und meist nur nach den polemischen Themen gefragt zu haben.

Zidane und Real Madrid: Das Ende einer erfolgreichen Ära

Der Abschied Zidanes markiert das Ende einer erfolgreichen Ära beim Toni-Kroos-Klub: Gleich dreimal in Serie (2016, 2017, 2018) gewann der 1972 in Marseille geborene Star-Coach mit Real die Champions League. Real verliere mit Zidane den „erfolgreichsten Trainer seiner Geschichte“, schrieb die Sportzeitung „Marca“ vergangene Woche. Mit Real feierte „Zizou“, wie ihn seine Fans nennen, auch seinen einzigen Königsklassen-Triumph als Profi: Im Finale gegen Bayer Leverkusen erzielte Zidane am 15. Mai 2002 das spektakuläre 2:1-Siegtor.

Das könnte Sie auch interessieren:  Vom FC Bayern zu Real Madrid: Jetzt spricht David Alaba über die Gründe für seinen Wechsel

Seine mögliche Zukunft ließ Zidane offen. Nur soviel: „Ich gehe, aber ich springe nicht aus dem Boot und habe es auch nicht satt, Trainer zu sein.“ In Medien war spekuliert worden, er könne Trainer von Juventus Turin werden oder französischer Nationaltrainer  – und vielleicht auch einfach mal ein Jahr Pause machen. (dpa/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp