x
x
x
Noch vor kurzem war Rabah Madjer an der WM-Auslosung beteiligt, nun muss der Algerier für ein halbes Jahr hinter Gitter.
  • Noch vor kurzem war Rabah Madjer an der WM-Auslosung beteiligt, nun muss der Algerier für ein halbes Jahr hinter Gitter.
  • Foto: IMAGO/MIS International

Betrug: WM- und Europapokal-Held muss ins Gefängnis

Der algerische Ex-Fußball-Profi Rabah Madjer ist wegen Betrugs zu einer Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt worden. Er muss zudem umgerechnet gut 600 Euro Geldstrafe zahlen, wie das zuständige Gericht in der Hauptstadt Algier am Donnerstag urteilte.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass Madjer noch Einnahmen für öffentliche Werbeaufträge generierte, als seine beiden einstigen Sportzeitungen gar nicht mehr auf dem Markt waren. Algeriens nationale Verlags- und Werbeagentur klagte deshalb auf Schadensersatz.

Betrug – Rabat Madjar muss sechs Monate hinter Gitter

Der Stürmer sorgte einst unter deutschen Fans für viel Schrecken: Bei der Weltmeisterschaft 1982 erzielte Madjer beim sensationellen 2:1-Sieg der Algerier im Gruppenspiel in Oviedo gegen Deutschland das 1:0. Und sein berühmtes Hacken-Tor im Finale des Europapokals der Landesmeister 1987 leitete eine der bittersten Fußball-Nächte des FC Bayern München ein. Die Bayern verloren damals in Wien 1:2 gegen den FC Porto. Madjer war später auch Trainer der algerischen Nationalmannschaft.

Das könnte Sie auch interessieren: „Hohes Gericht, es geht mir nicht gut“: Blatter-Prozess verschoben

In anderen Anklagepunkten sprach das Gericht den 63-Jährigen frei. Ihm war unter anderem auch Identitätsdiebstahl vorgeworfen worden. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp