Reynald Temarii steht neben Franz Beckenbauer

Reynald Temarii (r., hier mit Franz Beckenbauer im Jahr 2008) muss sich vor Gericht verantworten. Foto: imago/Ulmer/Teamfoto

Bestechung bei Katar-WM: Ex-FIFA-Funktionär angeklagt

Der frühere tahitianische FIFA-Vizepräsident Reynald Temarii wurde wegen passiver Bestechung im Rahmen der Vergabe der WM 2022 an Katar angeklagt und muss sich vor Gericht verantworten. Das gab die französische Finanzstaatsanwaltschaft (PNF) am Samstag bekannt.

Temarii war am 17. November 2010 vom Weltverband FIFA wegen Verstoßes gegen den Ethikkodex für ein Jahr gesperrt worden und saß deshalb bei der Vergabe im Folgemonat nicht mehr im Exekutivkomitee.

Katar-WM: Reynald Temarii wegen Bestechung angeklagt

Da der damalige Präsident des Ozeanischen Fußball-Verbandes (OFC) erst kurz vor der Abstimmung über die WM-Gastgeber 2018 und 2022 Protest gegen die Sanktion einlegte, verlor die OFC ihr Stimmrecht. Wegen der Kehrtwende waren 2019 in Paris Ermittlungen eingeleitet worden.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Nach einer Recherche der britischen Zeitung „Sunday Times“ war ans Licht gekommen, dass Temarii seine Stimme gegen ein teures Fußball-Projekt in seiner Heimat zum Verkauf angeboten hatte. Daraufhin erfolgte der Ausschluss.

Das könnte Sie auch interessieren: Belarussischer Tennis-Star über Ukrainerin: „Es ist okay, wenn sie mich hasst“

2015 sperrte die FIFA-Ethikkommission Temarii schließlich wegen dessen Kooperation mit dem ehemaligen FIFA-Vizepräsidenten Mohamed bin Hammam erneut, diesmal für acht Jahre. Temarii soll im Januar 2011 etwa 300.000 Euro vom Katarer angenommen haben, der auch im Zentrum der Manipulationsvorwürfe bezüglich der WM-Vergabe steht. (sid/kk)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp