x
x
x
Lothar Matthäus am Sky-Mikrofon
  • Rekordnationalspieler Lothar Mattthäus
  • Foto: imago/Lackovic

„Früher war alles stabiler“: Matthäus prophezeit Ende der Bayern-Dominanz

Der FC Bayern München bleibt weiterhin das Maß aller Dinge in der Bundesliga. Jüngst fuhr der Klub seine zehnte Meisterschaft in Folge ein. Doch hält die Bayern-Dominanz in der Bundesliga weiter an? Bei dieser Frage gehen die Meinungen auseinander.

„Ich gehe davon aus, dass die Dominanz der Bayern schwierig zu brechen sein wird, weil sie die beste Mentalität aller Top-Mannschaften der Bundesliga haben“, sagte Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln in der „Sport Bild“.

FC Bayern: Lothar Matthäus sieht Fehler in der Langzeitplanung

Anderer Meinung ist Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, der sich festlegt: „In den nächsten fünf Jahren wird Bayern nicht fünfmal Meister, sondern nur dreimal!“ In den Planungen der Münchner seien „Fehler gemacht“ und „nicht so vorausschauend gearbeitet“ worden wie in den Jahren zuvor. „Früher war alles stabiler“, meinte Matthäus, „nun geraten einige Dinge ins Wanken!“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


So kritisch sieht es Ottmar Hitzfeld nicht. Die Vertragsverhandlungen mit den Leistungsträgern Manuel Neuer, Thomas Müller, Robert Lewandowski und Serge Gnabry seien zwar „eine gewaltige Aufgabe“, doch der frühere Münchner Meistercoach betonte auch: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FC Bayern in den nächsten Jahren nachlassen wird.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Stundenlanges Treffen“ mit Bayern-Boss: Verrückte Wende im Haaland-Poker?

Auch beim großen Rivalen aus Dortmund äußert man sich anerkennend. So sagt Berater Matthias Sammer: „Bei Bayern gibt es nur: Sieg oder Katastrophe! Das wirkt sich auf Geist, Spirit und Mentalität jedes Spielers aus“, sagte der frühere Sportdirektor der Bayern: „Gibt es ein Scheitern, wird alles hinterfragt. Bei anderen Vereinen herrscht eine andere Denkweise vor. Dort gibt man sich mit kleineren Erfolgen schon zufrieden, Misserfolge werden schöngeredet.“

Leipzig-Boss Mintzlaff: RB vor 2032 mit Meistertitel

Während BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke keine „vollmundigen Parolen“ aussprechen wollte, legte sich Amtskollege Oliver Mintzlaff von RB Leipzig bezüglich des Meistertitels immerhin zeitlich fest: „Wenn wir den bisherigen Weg so beharrlich weitergehen, sollte es möglich sein, dies vor 2032 zu schaffen.“ (sid/pfe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp