x
x
x
  • Bundestrainer Joachim Löw und Thomas Müller gehen seit 2019 getrennte Wege. 
  • Foto: WITTERS

Bayern-Star in Topform: Rückkehr in die DFB-Elf? So sieht es Thomas Müller

Nach insgesamt 100 Einsätzen (38 Tore) für Deutschland war Weltmeister Thomas Müller Anfang 2019 von Bundestrainer Joachim Löw aus der Nationalmannschaft aussortiert worden. Eine Rückkehr wird es für den 30-jährigen Offensivspieler wohl nicht geben. Daran hat auch seine starke Saison bei den Bayern nichts geändert. 

„Natürlich ist in den letzten Monaten aufgrund des mannschaftlichen Erfolgs und meiner Rolle darin diese Nationalmannschaftsfrage wieder aufgetaucht, aber es wurden von allen Seiten relativ klare Aussagen getätigt. Deswegen gibt es da keinen neuen Stand und es ist für mich aktuell auch kein Thema“, erklärte Müller am Donnerstag in München.

Müller machte letzte Saison 50 Pflichtspiele

In der abgelaufenen Saison hatte sich Müller bei den Bayern unter Trainer Hansi Flick als echter Leistungsträger, Leader und Dauerbrenner präsentiert. Insgesamt kam er beim Triple-Triumph der Bayern in 50 Pflichtspielen zum Einsatz, dabei erzielte er 14 Tore und bereitete 26 weitere Treffer vor. Beim Champions League-Turnier in Lissabon verpasste er zuletzt keine Minute auf dem Platz.

Starke Zahlen, ob es für ein Umdenken bei Löw und dem Thema Müller reicht, ist dennoch sehr fraglich. Der Bundestrainer hatte Müller im Zuge des Umbruchs der Nationalmannschaft aussortiert. Neben Müller mussten damals auch Mats Hummels und Jérôme Boateng ihre Karriere in der deutschen Auswahl beenden.  

Löw will seinen Weg nicht ändern  

Am Dienstag sagte Löw bei der Kader-Bekanntgabe für die anstehenden Spiele in der Nations League, dass er „zum jetzigen Zeitpunkt“ keinen Anlass sehe, die Triple-Gewinner Müller und Jérôme Boateng in die Nationalmannschaft zurückzuholen. „So, wie es jetzt aussieht, ist dieser Weg gut, und da gibt es keine Veranlassung, was zu verändern.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp